Zum Sonntag: Muttertag

Veröffentlicht am Sa, 09.05.2015
von Albrecht Häcker
Geschäftsführender Pfarrer, Evang. Kirchengemeinde Ludwigsburg-Poppenweiler

„Muttertag“ – für etliche Familien steht morgen ein wichtiger Termin an. Und mir stellt sich die Frage, wo die Idee des Muttertags gut tun kann. Vielleicht trägt sie ja etwas in sich, was über die Geschenke der Jüngsten an die Mama hinausgeht, möglicherweise auch für mich als Mann (und Vater)? Diese Woche sagte eine Mutter zu mir: „Muttertag müsste eigentlich immer sein. Man ist ja als Mutter immer für die Kinder da!“ Da ist sehr viel dran, wie ich meine. Denn eine Eltern-Kind-Beziehung bleibt lebenslang bestehen, völlig unabhängig vom Alter. Nur die Art der Beziehung ändert sich: Zunächst sind Mütter (und Väter) für die Kinder verantwortlich, um sie in ein eigenständiges Leben hineinzubegleiten. Danach begegnen sich Eltern und Kinder, wenn es gut geht, lange Zeit gleichberechtigt als jeweils Erwachsene. Im dritten Lebensabschnitt kommt es dann häufig dazu, dass die Kinder für die alt werdenden Eltern Verantwortung übernehmen. Diese Wechsel-Beziehung gehört in meinen Augen zu einem gelingenden Familienleben, macht ein solches erst aus. Muttertag lässt mich deshalb an ein gelingendes Miteinander denken, unabhängig von dem einen Datum im Kalender. Er führt mich zu Menschen, die sich aufeinander verlassen können, und das finde ich unglaublich schön, wertvoll und unverzichtbar. Zuletzt fällt mir sogar ein Bibelvers ein, der Gott sagen lässt: „Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet“ (Jesaja 66,13). Welch ein schöner Gedanke für jeden Tag des Jahres!