Zum Sonntag: Mittagessen mit Gott

Veröffentlicht am Sa, 09.02.2013
von Bärbel Gnamm
Pfarrerin, Evang. Kirchenbezirk LB - Bezirksämter -

Mit wem essen Sie denn für gewöhnlich zu Mittag? Alleine oder in der Familie, mit ArbeitskollegInnen oder bei Verabredungen mit FreundInnen?
In den nächsten drei Wochen laden wir Sie ganz herzlich zum Mittagessen in die Vesperkirche ein. Und wer weiß, wer Ihnen da begegnet?
In einer Geschichte wird von einem kleinen Jungen erzählt, der Gott treffen will. Er packt daraufhin ein paar kleine Flaschen Limo und einige Schokoriegel in seinen Rucksack und macht sich auf den Weg. In einem Park sieht er eine alte Frau, die auf der Bank sitzt und den Tauben zuschaut.
Der Junge setzt sich zu ihr und öffnet seinen Rucksack. Als er sich eine Limo herausnehmen will, sieht er den hungrigen Blick seiner Nachbarin. Er nimmt einen Schokoriegel heraus und gibt ihn der Frau. Sie lächelt ihn dankbar an – ein wundervolles Lächeln.
Um dieses Lächeln noch einmal zu sehen, bietet ihr der Junge auch eine Limo an. Sie nimmt sie und lächelt wieder, noch strahlender als vorher. So sitzen die beiden den ganzen Nachmittag im Park, essen Schokoriegel und trinken Limo.
Als es dunkel wird, macht sich der Junge auf den Weg nach Hause. Nach einigen Schritten hält er inne, geht zurück und umarmt die Frau. Die schenkt ihm dafür ihr allerschönstes Lächeln.
Zu Hause angekommen fragt ihn seine Mutter: „Was hast du denn heute Schönes gemacht, dass du so fröhlich aussiehst?“ Der Junge antwortet: „Ich habe mit Gott Mittag gegessen – und sie hat ein wundervolles Lächeln!“
Auch die alte Frau ist nach Hause gegangen und wird dort von ihrem Sohn gefragt, was sie denn so fröhlich gemacht hat und sie antwortet:  „Ich habe mit Gott Mittag gegessen – und er ist viel jünger als ich dachte.“
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen spannende Begegnungen in der Vesperkirche – mit Reichen und Armen, Traurigen und Fröhlichen, Alten und Jungen und freuen Sie sich auf das wundervolle Lächeln, das Sie dort erwarten wird!
Bärbel Gnamm
Pfarrerin z.A. beim Dekan