Sie sind hier: Gemeindebrief > A - Z > Predigt + Andacht - Archiv

Andacht- und Predigt Archiv

Zum Sonntag: Macht hoch die Tür, die Tor macht weit…

Veröffentlicht am Sa, 03.08.2013
von Elke Goldmann
Geschäftsführende Pfarrerin, Evang. Kirchengemeinde Remseck - Pfarramt Hochberg
Geschäftsführende Pfarrerin, Evang. Kirchengemeinde Remseck - Geschäftsführendes Pfarramt

Keine Sorge, liebe Leserinnen und Leser, ich habe mich mit dieser Zeile aus einem Adventslied nicht in der Jahreszeit geirrt. Doch es bekommt eine besondere Aktualität in diesen Wochen. Viele sind im Urlaub, haben sich dorthin ihre Zeitung nachschicken lassen; viele genießen es auch, dass zu Hause alles etwas langsamer geht.  Und da liegt es nahe, auch mal etwas Neues zu erkunden; sich Türen zu öffnen oder auch öffnen zu lassen. Durch viele Türen gehen wir jeden Tag hindurch – ganz selbstverständlich. Und es ist erfreulich, spannend, manchmal auch beängstigend, was einen dahinter erwartet. Im Urlaub sind es die Museumstüren, hinter denen sich Interessantes verbirgt.  Auch Kirchentüren öffnen wir gerne. In fremden Ländern und Städten gehört es zum Ausflugsprogramm dazu, Kirchen zu besichtigen und vielleicht dort auch stille Einkehr zu halten.
Manche Türen sind schlicht, manche aber auch künstlerisch wertvoll gestaltet. Und immer hat man sich dabei etwas gedacht. Eine Tür, vor der man steht, die weckt Erwartungen, welcher Art auch immer. Und es stellt sich auch oft die Frage: Komme ich gelegen? Wird die Tür für mich geöffnet? Wie werde ich mich dahinter fühlen? Zu Hause oder eher fremd?
Und manchmal machen auch Menschen ihre innere Tür für andere ein wenig auf; lassen uns hineinschauen in eine fremde Kultur, in eine andere Denkweise oder auch in einen anderen Glauben.
Ich wünsche Ihnen in diesen Wochen, dass sich für Sie innere und äußere Türen öffnen mögen und dass sie auch selber zum Türöffner für andere werden dürfen – im Urlaub und auch zu Hause.
Macht hoch die Tür, die Tor macht weit…
Pfarrerin Elke Goldmann

Zur Übersicht

Die wöchentlichen Andachten
evangelischer bzw. ökume-
nischer Autorinnen und Autoren (Angedacht KWZ
und Zum Sonntag, LKZ)
werden zeitnah in diesem
Archiv erfasst.