Zum Sonntag: #lassttaubenfliegen – seien Sie mit dabei!

Veröffentlicht am Sa, 23.05.2020
von Martin Wendte
Pfarrer, Citykirche-Ludwigsburg -art-und-weise- -
Pfarrer, Evang. Kirchengemeinde Ludwigsburg-Friedenskirche -

Woran denken Sie, wenn Sie eine Taube sehen?

Denken Sie an eine Brieftaube, die freudig gurrend auf geheimnisvolle Weise ihren Weg findet? Sie fliegt links am Kirchturm vorbei, biegt an der Buche ab und saust durch das Eingangstor in den Hinterhof hinein. Sie landet genau in dem für sie vorgesehen, kleinen dunkelbraunen Verschlag, mit einer Botschaft im Schnabel.

Oder denken Sie daran, dass Brieftauben nicht gern allein leben, sondern gemeinsam mit vielen anderen einen Hinterhof bevölkern? Aufgeregt flattern sie durcheinander, voll pulsierender Flügelschläge, und wenn sie losgelassen werden, bildet sich ein ganzes Netzwerk von neuen Verbindungen in der Luft. Jede Taube fliegt auf ihrem eigenen Weg, und doch malen alle gemeinsam ein lebendiges Muster in den Himmel. Neue Verbindungswege werden sichtbar.

Vielleicht hat die Kirche aufgrund von solchen Beobachtungen eine Taube als Bild benutzt, um zu zeigen, was an Pfingsten passierte. Nach Jesu Tod saßen seine Nachfolger*innen traurig zu Tisch, als sie eine frohe Botschaft erreichte: Diese dunkle Zeit hat nicht das letzte Wort. Belebt von Gottes Geist werden vielfältige und lebendige neue Lebens-Muster sichtbar und neue Verbindungen zwischen den Menschen. Hoffnung wird erlebbar.

Um diese Botschaft in unserer dunklen Corona-Zeit erfahrbar zu machen, startet die evangelische Kirche Ludwigsburg ihre Pfingstaktion: #lassttaubenfliegen. In Ihren Kirchengemeinden finden Sie Postkarten mit dem Bild einer Taube. Nehmen Sie eine Karte und schicken Sie sie an jemanden, der sich besonders drüber freut. Oder schicken Sie über die social media unter dem Hashtag #lasstaubenfliegen Ihre Antwort auf die Frage: Was gibt mir Hoffnung? Worauf hoffe ich? Lassen Sie uns auf diese Weise miteinander in Hoffnung verbunden sein: Lassen auch Sie Tauben fliegen!