Zum Sonntag: Komm und sieh!

Veröffentlicht am Sa, 08.02.2014
von Irmtraut Aebert
Pfarrerin, Evang. Kirchengemeinde Remseck - Pfarramt Hochdorf

Stellen Sie sich vor, Sie könnten eine bekannte Persönlichkeit unserer Tage treffen. Wen würden Sie wählen und warum? Wäre es ein erfolgreicher Star, weil Sie sehen wollen, wie diese Stars leben und zu ihrem Erfolg kamen? Wäre es ein berühmter Sportler, weil Sie sehen wollen, ob es im Leistungssport noch Kameradschaft gibt oder nur noch das Schielen nach dem eigenen Erfolg? Wäre es ein Enthüllungsagent wie Edward Snowden, um zu sehen, wie es einem Menschen geht, der gegen ein ganzes System der Überwachung ankämpft für seine eigenen Überzeugungen?

An welchen Menschen können wir uns wirklich orientieren? Wer ist auch aus der Nähe noch überzeugend und glaubwürdig?

Bei Jesu erstem Auftreten heißt es mehrfach „Komm und sieh! Mach dir ein eigenes Bild!“ Die ersten Jünger fragen: „Wo wohnst du?“, weil sie erfahren wollen, wie Jesus lebt, was er sagt und tut, wie sich seine Nähe anfühlt. Jesus zeigt sich als machtvolle, aber zugleich bescheidene Persönlichkeit. Er hatte seine Ziele: Hoffnung ausbreiten, den Blick für den Nächsten schärfen, Gott mehr gehorchen als den Menschen. Aber er war nicht fixiert auf sich selbst. Es heißt immer wieder, dass er Menschen intensiv ansah. Er nahm sich Zeit, sich in andere einzufühlen. Zu fragen, was ist das für ein Mensch, was tut ihm oder ihr gut? Was braucht sie? Manchmal sah er in Menschen Möglichkeiten, die sie selbst in sich noch gar nicht entdeckt hatten. Er war keiner, der vor allem selbst gesehen werden wollte, sondern einer, der andere sah und wahrgenommen hat.

Vielleicht auch ein guter Hinweis für uns: Mal wieder genau hinzuschauen. Wer sind die Menschen, mit denen ich lebe, denen ich täglich begegne, mit denen ich arbeite? Wie fühlen sie sich? Was brauchen sie? Was steckt in ihnen, was ich bisher noch gar nicht entdeckt habe?

Das hätte ich gerne mal erlebt, wie es sich anfühlt, wenn Jesus einen Menschen in dieser Tiefe anschaut …

Pfarrerin
Irmtraut Aebert