Zum Sonntag: Können Sie schweigen?

Veröffentlicht am Sa, 22.02.2014
von Eveline Kirsch
Geschäftsführende Pfarrerin, Evang. Kirchengemeinde Ludwigsburg-Hoheneck
Pfarrerin, Evang. Kirchenbezirk LB - Bezirksämter -

Wer verschwiegen sein kann, dem bleibt viel erspart, manch Rücktritt zum Beispiel. Auch manch peinliches Zurückrudern, weil man etwas so nicht gemeint habe. Anvertrautes sollte nicht nur bei einem Arzt oder bei der Pfarrerin bleiben. Freundinnen und Freunde sollen wissen, auf die ist Verlass, der kann schweigen.Ein Geheimnis für sich zu behalten, etwas mit sich auszumachen, sich nicht vergewissern können, verlangt etwas ab. Manchmal sind sogar Nachteile zu ertragen, weil man nicht reden darf. Können Sie schweigen?Meine Seele ist stille zu Gott, der mir hilft, so sagt es der Betende des 62. Psalms. Der weiß um die Last der Rede, um die Belastung des Schweigens und die Belästigung durch falsche Worte. „Mit dem Munde segnen sie, aber im Herzen fluchen sie.“ Man kann den Worten nicht immer trauen. Welche haben Wert?Es gibt den Druck, sich äußern zu müssen, möglichst schnell Worte parat zu haben. Die Langsamen, die Anderssprachigen sie tun sich schwer. Da liest sich das Wort wie aus einer anderen Welt:  Meine Seele ist stille zu Gott, der mir hilft.Wir sorgen uns um die Sprachfähigkeit zu Recht. Zugleich droht die Fähigkeit zur Stille verloren zu gehen. Wie vielen ist es unmöglich in einer Kirche still zu sein? Wie leer erscheint es, ohne Musik im Ohr, ohne Handy unterwegs?Es braucht Einladungen und Anleitungen für Kinder und Erwachsene zur Stille, um überhaupt erst still werden zu können zu Gott hin.In der Stille zu Gott hin findet die Seele wieder zur Sprache. Still sein zu Gott hin – das ist kein Verstummen, sondern ein inneres Hören und Sprechen, ein Schweigen dann. Solange bis man still wird und zur der Quelle kommt, die hilft. Da findet die Seele Entlastung, Ruhe und Klarheit.