Sie sind hier: Gemeindebrief > A - Z > Predigt + Andacht - Archiv

Andacht- und Predigt Archiv

Zum Sonntag: Jetzt geht es mir wieder gut

Veröffentlicht am Sa, 06.05.2017
von Horst Buchholz
Personalleiter, Ev. Kirchenpflege Ludwigsburg -

Ich werfe den zerknüllten Papierball in Richtung Papierkorb. Warum? Was ist passiert?An diesem Morgen kommt wieder alles zusammen. Alle wollen etwas von mir. Keiner nimmt mir aber etwas ab, sondern jeder lädt mir nur Neues auf. Ich bin im Stress. Ich weiß nicht, was ich zuerst machen soll. Habe ich schon das Telefon erwähnt, das unablässig klingelt? Nur so nebenbei: meine Frau ist krank, und ich mache mir große Sorgen. Als ich mitbekomme, dass ich für diesen Tag vergessen hatte, einen wichtigen Besprechungstermin in meinem Kalender einzutragen und ich nun einem anderen Termin absagen muss, ist es soweit. „Mein Fass läuft über.“Ich reiße die Einladung zur Besprechung vom Schreibtisch, zerknülle sie und schleudere sie als Papierball in den Mülleimer. Haben Sie eine Vorstellung davon, wie gut mir das tut, die ganze Last und Wut zu packen und wegzuwerfen? Ich fühle mich frei und befreit – nur aber leider einen kurzen Moment lang.Ich merke, dass ich am Ende meiner Weisheit und meiner  Kraft bin und fange an zu beten:Ich sage dem Herrn, wie es mir geht, ich beschreibe ihm meine Ängste und Sorgen und bitte ihn, mir beizustehen. Ich weiß, dass er mir helfen wird. Das hat er schon oft gemacht, öfters, als ich mich erinnern kann. Er wird mir auch diesmal helfen, besser, als ich mir vorstellen kann, denn das hat er uns versprochen: Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.  1.Petrus 5,7

Zur Übersicht

Die wöchentlichen Andachten
evangelischer bzw. ökume-
nischer Autorinnen und Autoren (Angedacht KWZ
und Zum Sonntag, LKZ)
werden zeitnah in diesem
Archiv erfasst.