Sie sind hier: Gemeindebrief > A - Z > Predigt + Andacht - Archiv

Andacht- und Predigt Archiv

Zum Sonntag: Immer neuer

Veröffentlicht am Sa, 07.01.2017
von Christian Lehmann, Pfarrer

Haben Sie sich etwas für das neue Jahr vorgenommen? Einen guten Vorsatz? Ein Motto? Seit Jahren lautet meine Devise: „Humorvolle Leichtigkeit.“ Ich bleibe allerdings noch weit dahinter zurück. Regelmäßig rege ich mich noch über Kleinigkeiten auf, werde laut, lasse mich unnötig stressen und fahre aus der Haut. Nach außen kann ich das gut verbergen, aber meine Lieben kennen mich.Wenn Gott ein Motto hätte, welches würde das sein? Die sogenannte „Jahreslosung“ verrät es uns. Für das Jahr 2017 lautet Gottes Devise: „Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.“ (Hesekiel 36,26) Was für ein Motto! Ein kompletter Neustart. Renovierung mit Kernsanierung. Das kann nur der Schöpfer!Mit Faltencreme und Kosmetik, gesunder Ernährung und Bewegung können wir das Älterwerden nicht verhindern. Höchstens verlangsamen. Oder übertünchen. „Unser äußerer Mensch verfällt“, drückt Paulus sich darum drastisch aus. Aber „der innere wird von Tag zu Tag erneuert“ (2.Korinther 4,16). Das ist also Gottes Motto: Uns innerlich immer neuer machen. Das heißt spitz gesagt: Ich kann jung, kerngesund und erfolgreich sein und dennoch ein altes Herz und einen alten Geist haben, weil ich ohne Gott klarzukommen glaube. Und ich kann alt, krank und dement sein und dennoch ein neues Herz und einen neuen Geist haben, weil ich kindlich auf den Vater im Himmel vertraue. Darum sollte ich mich vielleicht mit der „humorvollen Leichtigkeit“ nicht so sehr anstrengen. Ich könnte ja auch meine Sorgen, Angst und Stress dem Herrn der Welt hinlegen und mich von ihm verändern lassen. Das ist ja schließlich sein Motto: „Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.“Pfarrer Christian Lehmann - Ev. Kirchengemeinde Walheim

Zur Übersicht

Die wöchentlichen Andachten
evangelischer bzw. ökume-
nischer Autorinnen und Autoren (Angedacht KWZ
und Zum Sonntag, LKZ)
werden zeitnah in diesem
Archiv erfasst.