Zum Sonntag: Hinfallen – Krone richten – weitergehen!

Veröffentlicht am Sa, 25.01.2020
von Joachim Stricker
Geschäftsführender Pfarrer, Evang. Kirchengemeinde Ludwigsburg-West

Eine dieser Karten liegt auf meinem Schreibtisch, weil ich sie einem Menschen schenken möchte, der sich schwer tut mit Niederlagen! Er nimmt es sich sehr zu Herzen, wenn etwas nicht so klappt, wie er es sich vorgestellt hat.

Hilft die Karte? Vielleicht ein bisschen, denn sie erzählt uns auf ihre Weise von der Hoffnung des christlichen Glaubens! Lapidar und sicher nicht jeder Niederlage angemessen, aber doch ganz elementar!

Hinfallen: Unser Leben ist nicht frei von Niederlagen, von eigener Unzulänglichkeit, von Schuld, von Lebensträumen, die zerplatzen. Hinfallen gehört bei einem kleinen Kind zum Laufen lernen, für Erwachsene zum Leben. Manchmal tut es wichtig weh! Und manchmal braucht es Zeit – lange Zeit, in denen wir einfach aushalten müssen, dass unser Leben so wie bisher nicht weitergehen kann.

Krone richten! Meine Würde ist – auch wenn ich hinfalle – nicht einfach weg. Ich bin und bleibe ein wertvoller Mensch, auch dort, wo ich mich selbst, wo andere mich ganz anders einschätzen! Als Ebenbild Gottes hat mein Sein eine Würde und einen Wert – unabhängig, was in meinem Tun gelingt oder nicht. So ist glücklicherweise meine Selbsteinschätzung nicht die einzige Wertmarke meines Lebens. Und noch besser finde ich, dass auch andere mit ihrem Urteil nicht alles über unser Leben aussagen.

Das macht Mut zum Weitergehen! Wenn ich falle, ist Gott mit seinen Möglichkeiten noch lange nicht am Ende. Und solange er nicht am Ende ist, kann ich hoffen – für mich und für andere.

Ich wünsche Ihnen kein Leben ohne Niederlagen – das wäre naiv, ich wünsche Ihnen aber ein Leben, das von der Hoffnung getragen wird, dass keine Niederlage und kein Hinfallen uns unseren Wert und unsere Würde rauben kann!