Zum Sonntag: „Gugg gscheid nâ!“ - Damit wir gemeinsam klug werden!

Veröffentlicht am Sa, 30.05.2015

Der Deutsche Evangelische Kirchentag stellt vom kommenden Mittwoch an das Leben in Stuttgart und in der Region buchstäblich auf den Kopf. „Damit wir klug werden“, so das Motto des Kirchentages, treffen sich Menschen verschiedenen Konfessionen und Religionen, um gemeinsam ein Fest des Glaubens zu feiern und sich durch Podien, Vorträge, Bibelarbeiten, Gespräche, Musik und Kultur bereichern und anregen zu lassen. Auftakt ist der Abend der Begegnung als ein großes Fest am 3. Juni 2015 in der Stuttgarter Innenstadt. Einen Abend lang sind dazu Menschen aus aller Welt zum Mitfeiern eingeladen. Erleben Sie im Anschluss an die Eröffnungsgottesdienste um 18.15 Uhr auf dem Schloss-, Markt- und Rotebühlplatz das Fest mit zahlreichen Ständen und neun Bühnen.

„Gugg gscheid nâ!“ – „Schau genau, aufmerksam, klug hin!“, was Kirchengemeinden, Vereine und Initiativen aus den sieben Regionen der beiden Landeskirchen Württemberg und Baden dazu mitgebracht haben. Auch viele Gemeinden aus unserem Kirchenbezirk sind dabei und freuen sich, wenn bekannte Gesichter vorbeischauen.
Zu erkennen sind die Stände der Region Stuttgart an der blauen Farbe, die unserer Region zugeteilt wurde. Sie symbolisiert das Schöpfungselement der Luft.
Das Symbol des Abends der Begegnung ist ein Baum. Ein riesiger blauer Baum wird die Mitte der Region veranschaulichen und sie zu unseren Ständen führen. Denn wer auf Gott vertraut, „ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. Und was er macht, gerät wohl“ (Psalm 1).Als Andenken an diesen Abend kann man kleine Bäume in der Farbe der jeweiligen Region sammeln, mit anderen Sammelfreudigen Farben tauschen und später ein Mobile daraus basteln. Mit dem Klang des Südens und dem Abendsegen klingt dieser Abend aus. Sehen wir uns?Pfarrerin Andrea Mattioli, Eglosheim Ost