Zum Sonntag: Gottes Liebe ist wie die Sonne

Veröffentlicht am Sa, 22.09.2018
von Jörg Nabor
Pastor / Evang. freikirchlich, Sonstige Dienste

Es herbstet in deutschen Landen: Die Tage werden kürzer, die Bäume beginnen, sich zu verfärben und die Sonne verliert an ihrer Kraft. Doch Letzteres ist nicht ganz richtig, denn die Strahlkraft der Sonne bleibt ja immer gleich. Es ist nur die Neigung der Erde, die darüber entscheidet, in welchem Winkel das Sonnenlicht auf die Erde fällt: Neigt die Erde der Sonne die Nordhalbkugel zu, fällt das Sonnenlicht steil auf Europa und wir genießen hier den Sommer, wohingegen auf der Südhalbkugel der Winter Einzug hält. Neigt die Erde der Sonne hingegen die Südhalbkugel zu, fällt bei uns im Norden das Sonnenlicht in einem flacheren Winkel auf die Erde und uns erreicht weniger Energie. Dann wird es hier bei uns Herbst und Winter.

Die Sonne kann aus diesem immer wiederkehrenden Wechsel der Jahreszeiten nicht raus und das ist auch ganz sicher gut so. Aber wir Menschen können es: Wir Menschen können uns in der Tat in jedem Moment neu entscheiden, wohin wir unsere Augen, Ohren und Gedanken neigen und damit, wieviel Raum wir dem Guten, der Liebe und Gott in unserem Herzen geben wollen.

Gebet: Danke, Jesus, dass deine Liebe zu mir feststeht und unwandelbar ist wie die Sonne. Danke, dass ich mich jederzeit wieder neu zu dir neigen darf, egal wie weit ich mich durch Schuld, Versagen, Angst, Zweifel, innere Leere und Krankheit von dir entfernt habe. Deine Kraft, deine Vergebung, deine Hoffnung und deine Liebe sind immer für mich da und erreichen mich, wenn ich mich zu dir wende. Denn du verheißt: Naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch. (Jakobus 4,8)