Zum Sonntag: Gott ist mein Schutz und mein Schild

Veröffentlicht am Sa, 28.09.2019
von Jörg Nabor
Pastor / Evang. freikirchlich, Sonstige Dienste

In den Sommerferien machten wir Urlaub im Süden: Sommer, Sonne, Strand und Meer. Danach war unser Auto allerdings nicht wiederzuerkennen: Eine dicke Staubschicht lag über dem Lack, kräftigt garniert mit vertrockneten Blüten, dahingeschiedenen Insekten und reichlich Vogeldung. Ein ordentlicher Gang durch die Waschanlage war bereits für den Tag nach unserer Rückkehr eingeplant.

Doch dann staunte ich nicht schlecht: In der Nacht nach unserer Heimfahrt hatte es geregnet. Und als ich am nächsten Morgen aus dem Fenster sah, erstrahlte unser Auto in neuem Glanz.

Was war geschehen? Zum Schutz unseres Familienflitzers hatte ich diesen direkt vor dem Urlaub noch einmal ordentlich gewaschen und gewachst. Auf dieser Wachsschicht konnte sich der Staub und andere Dreck nur kurzfristig halten. Beim nächsten Regen wurde er einfach wieder abgespült.

Ein tolles Bild für den Schutz, den Gott uns geben möchte. In Psalm 119 betet der Psalmist (V.114): Du, Gott, bist mein Schutz und mein Schild; ich hoffe auf dein Wort!

Gebet: Danke, Jesus, dass dein Wort wie eine Schutzschicht für meine Seele ist. Ich kann nicht verhindern, dass andere mich verletzen, Angst in mir aufsteigt, Hoffnungslosigkeit sich um mich legt. Aber ich kann verhindern, dass sich diese Dinge festsetzen. Denn dein Wort ist wie eine Wachsschicht um mein Herz, auf der die verletzenden und entmutigenden Worte anderer Menschen nicht lange halten können. Und auch meine eigenen Ängste und Sorgen nicht. Denn dein Wort sagt: "Ich bin dein Gott. Du bist mir wertvoll. Ich lasse dich nicht allein." Ich öffne mich für diese Worte und meine Seele wird von Last und Staub befreit.