Zum Sonntag: Gott im Urlaub

Veröffentlicht am Sa, 23.07.2016
von Gisela Vogt
Geschäftsführende Pfarrerin, Evang. Kirchengemeinde Ludwigsburg-Friedenskirche -
Pfarrerin, Evang. Kirchenbezirk LB - Bezirksämter -

Einem Menschen wurde im Traum die Begegnung mit Gott angekündigt. Er beschloss sich darauf vorbereiten. Er nahm sich einen Tag Urlaub, ging in die Kirche und saß einen Nachmittag lang und wartete. Er sah Menschen in die Kirche kommen und gehen, hörte den Proben an der Orgel zu. Sonst geschah nichts Ungewöhnliches. Gott kam nicht. Der Traum wiederholte sich. Der Mensch nahm noch einen Tag frei und ging in die Stadt. Er ging in eine Gemäldeausstellung, blieb in der Fußgängerzone stehen, horchte und schaute sich um. Und ging am Abend wieder nach Hause, ohne Gott begegnet zu sein. Der Mensch hatte noch Urlaubstage und ging für ein paar Tage in die Natur. Im Wald wartete er, er streifte durch Wiesen, stieg auf Berge und traf niemanden. Er genoss die Ruhe, die Sicht und die Weite und kam erfrischt und voller neuer Ideen nach Hause zurück. Vielleicht sollte er wieder Klavierunterricht nehmen. Es wäre auch schön, sein Maltalent wieder zu heben und  sich öfters zu bewegen wäre schön…  Nur von einer Begegnung mit Gott nahm er nach diesen Versuchen Abschied. Dennoch hatten ihn seine Suche wieder ein ganzes Stück näher zu sich selbst gebracht. Die Sommerferien beginnen. Viele brechen auf, wollen das, was zieht und zerrt für eine Zeit hinter sich lassen. Manche warten und erwarten manches, auch wieder ein Stück näher zu sich selbst zu kommen. Ein Mensch der Bibel machte die Erfahrung, dass ihm Gott dort begegnete, wo er ihn nicht gesucht und ihn erwartet hatte. Gott begegnete ihm in einem sanften, schwingenden Windhauch. Ich wünsche Ihnen für die Sommerzeit Erfahrungen des zu sich selbst Kommens und Offenheit für Gottes Buntheit, um dann belebt, erfrischt und gestärkt im Alltag wieder mehr bei sich bleiben zu können.