Sie sind hier: Gemeindebrief > A - Z > Predigt + Andacht - Archiv

Andacht- und Predigt Archiv

Zum Sonntag: „Gib mir lebendiges Wasser! - Nur noch 22 Tage bis zur Auferstehung!“

Veröffentlicht am Sa, 29.03.2014
von Michael Schmid

Liebe Leserin, Lieber Leser, sie haben Glück, dass Sie heute  diesen Artikel lesen. Die Zeit läuft uns davon, 22 Tage sind es noch bis Ostern, das heißt nur noch 21 Tage Vorbereitungszeit. - Das ist nicht mehr viel für die Begegnung mit Jesus Christus. -  Stellen Sie sich vor, sie wären Zuhause, es klingelt, sie machen die Tür auf und ein Fremder bittet Sie: „Gib mir zu trinken!“ In diesem Augenblick keine Zeit zu haben,  im Fremden Jesus nicht zu erkennen,  oder völlig unvorbereitet zu sein das wäre…   lieber nicht drüber nachdenken.Das Evangelium (Joh 4,5-42) hält uns diese Situation vor Augen. Das Wohnzimmer war damals der Platz am Brunnen. Jesus bittet im Evangelium eine Samariterin um Wasser, doch Sie realisiert nicht wer da vor ihr steht. Die beiden beginnen daraufhin ein Gespräch in dem er sagt: „Wenn du wüsstest worin die Gabe Gottes besteht und wer es ist, der zu dir sagt: Gib mir zu trinken!, dann hättest du ihn gebeten, und er hätte dir lebendiges Wasser gegeben.“ Lebendiges Wasser, ist Wasser das dauerhaft den Durst stillt und das ewiges Leben schenkt. Von solch einem wunderbar erfrischenden Wasser würde ich gerne kosten. Sie auch? An Ostern erfahren die Freunde von Jesus was diese Botschaft bedeutet, Jesus wird durch Gott gerettet, er besiegt den Tod und öffnet das Tor einer neuen Realität zu der wir alle eingeladen sind. So wollen wir diese Tage der Fastenzeit nutzen und ein offenes Ohr für alle haben, die uns auf dem Weg begegnen. Vielleicht kommt Jesus, der Christus, bereits um die Ecke.Viele Grüße,Michael Schmid

Zur Übersicht

Die wöchentlichen Andachten
evangelischer bzw. ökume-
nischer Autorinnen und Autoren (Angedacht KWZ
und Zum Sonntag, LKZ)
werden zeitnah in diesem
Archiv erfasst.