Sie sind hier: Gemeindebrief > A - Z > Predigt + Andacht - Archiv

Andacht- und Predigt Archiv

Zum Sonntag: Gib Gott eine Chance

Veröffentlicht am Sa, 23.01.2016

Gib Gott eine ChanceEin frommer älterer Mann hatte große Geldsorgen und schwere Zeiten durchzumachen. Er versuchte es nun mit folgendem Gebet: "Herr, erinnere dich an all die Jahre, in denen ich dir diente, so gut ich konnte und nichts dafür verlangte. Nun, da ich alt und bankrott bin, möchte ich dich zum ersten Mal in meinem Leben um eine Gunst bitten, und ich bin sicher, du wirst sie mir nicht abschlagen: Lass mich im Lotto gewinnen!" Tage vergingen, dann Wochen und Monate. Nichts geschah. Schließlich rief er eines Nachts voller Verzweiflung: "Warum gibst du mir keine Chance, Gott?" Plötzlich hörte er die Stimme Gottes: "Gib mir auch eine Chance! Warum kaufst du dir kein Los?"Aus der Feder des indischen Jesuiten Anthony de Mello stammt diese kleine humorvolle, aber auch hintersinnige Geschichte. Zu Recht traut der Glaube Gott viel zu – selbst Wunder. Doch man muss wohl auch etwas dazutun, damit er wirken kann. An das Wunder eines Lottogewinnes zu glauben, ohne ein Los zu kaufen, führt auch Gott an die Grenzen seiner Möglichkeiten. Oder in einem anderen Bild gesprochen: Damit der Heilige Geist wirken kann, braucht er auch eine „Landefläche“ beim Menschen.Wenn Gott in unserer Welt wirkt, unterwirft er sich dabei quasi den „weltlichen“ Gegebenheiten und Möglichkeiten. Durch sie und mit ihrer Hilfe kann er wirken. Darum braucht er auch immer den konkreten Menschen und dessen Tat, um heilsam für andere wirken zu können. Gottes Tun braucht unser Zutun. Damit Wunder möglich werden, reicht es wahrscheinlich nicht, die Hände resigniert in den Schoß zu legen, nichts zu tun, abzuwarten und zu beten. Es braucht wohl auch Menschen, die Gott die Chance geben, etwas zu verändern. Wenn wir um Friede und Gerechtigkeit in dieser Welt beten, dann braucht Gott dafür auch Menschen, die bereit sind, sich für ihn zu öffnen und sich dafür einzusetzen. Wenn wir Gott um mehr Herzlichkeit und Mitmenschlichkeit in dieser Welt bitten, dann braucht er dafür Menschen, die bereit sind, mit einem Lächeln, etwas von seiner Liebe weiterzugeben. Geben wir Gott eine Chance, dass er auch durch uns in dieser Welt wirken kann!Pfr. Sven Salwiczek Kath. Kirche Ludwigsburg

Zur Übersicht

Die wöchentlichen Andachten
evangelischer bzw. ökume-
nischer Autorinnen und Autoren (Angedacht KWZ
und Zum Sonntag, LKZ)
werden zeitnah in diesem
Archiv erfasst.