Zum Sonntag: Frei sind wir, Ja zu sagen oder nein …

Veröffentlicht am Sa, 04.05.2019
von Martin Merdes
Pfarrer, Evang. Kirchengemeinde Asperg

In den Wochen nach Ostern ist Konfirmationszeit. Religionsmündige Jugendliche im Alter von 13 oder 14 Jahren sagen am Konfirmationstag ‚Ja‘ zu ihrem Glauben, sagen: „Ja, ich möchte zur Kirche, zur Gemeinschaft der Christinnen und Christen gehören.“ Mit einem richtigen Festtag in der Kirche und in der Familie wird die Konfirmation in aller Regel begangen, aufregend, fröhlich, feierlich.

„Was machen Sie denn, wenn Sie mir die Konfirmationsfrage gestellt haben und ich sage: ‚Nein!‘?“ – hat mich einmal einer meiner Konfirmanden gefragt. Als er merkt, dass ich die Frage bedenke, lacht er und sagt: „Mach ich natürlich nicht, war nur aus Scherz.“ Doch mir ist an der Stelle eine ernsthafte Antwort wichtig.

Wir alle kennen Bilder und Nachrichten, wo die Rechte anderer Menschen missachtet wurden. Mir fallen nicht nur Bilder aus den beiden großen Kriegen des 20ten Jahrhunderts ein, wo Menschenrechte ein Fremdwort war. Ich denke auch daran, dass vor etwa 5 Jahren Mädchen aus Nigeria entführt wurden - ähnlich alt wie unsere Konfirmandinnen. Ihnen wurde Gewalt angetan und jegliches Recht auf Bildung abgesprochen. Und jüngst wieder sterben hunderte von Menschen, weil fanatisierte Menschen sich im Wahn erheben und andere wahllos erschießen. All das macht mich verzweifelt und sprachlos, weil ich merke, dass vielfach ein pervertiertes Verständnis von Religion und Glaube und ein Streben nach Macht Ursache dieser erschreckenden Tatsachen ist. Ich merke: Menschenrechte, Freiheit - gerade auch Religionsfreiheit - und Demokratie ist ein hohes Gut und weltweit keineswegs selbstverständlich.

Zurück zu meinem Konfirmanden … Wo einer Religion der Aspekt der Vernunft und der Freiheit fehlt, führt sie sich selbst ad absurdum. Deshalb war es mir wichtig, meinem Konfirmanden von dem hohen Wert seiner Wahlmöglichkeit zu erzählen: „Du hast das Recht und die Pflicht, dir deine Antwort gut zu überlegen“, sage ich. „Du hast die Freiheit, Ja oder Nein zu sagen, jetzt nachdem du den christlichen Glauben besser kennengelernt hast. Und dann sagst du hoffentlich aus vollem Herzen und mit wachem Verstand ‚Ja!‘.“

Ein kritischer Geist, die Notwendigkeit Glaubenssätze zu hinterfragen, die Freiheit des Glaubens, das alles ist meines Erachtens unverzichtbar in dieser Welt. Und deshalb ist das ‚Ja‘ zur Konfirmation ein richtig guter Grund zum Feiern.

Pfarrer Martin Merdes, Asperg