Zum Sonntag: Ferien-Countdown

Veröffentlicht am Sa, 22.07.2017
von Hans-Martin Brombach
Pastor / Evang. Method. Kirche, Sonstige Dienste

Noch wenige Tage, dann beginnen die Sommerferien. Die Zeugniskonferenzen in den Schulen sind gelaufen. Die Noten und Beurteilungen sind zu Papier gebracht. Für die Schüler folgen nun die spannenden Tage der Zeugnisausgabe. Fragen gehen durch den Kopf: Haben die Lehrer noch das nötige Zehntel für die bessere Note gefunden? Reicht es für einen Preis oder eine Belobigung oder steht die Versetzung in Frage? Für einige Schüler bringen diese Fragen die Gefühlswelten in Wallung, vor allem bei denen, die von der Frage umgetrieben sind: Wie reagieren meine Eltern? Was erwatet mich zuhause?„Zeugnistag“ - so hat Reinhard May eines seiner Lieder betitelt. Darin erzählt er von seinen Gefühlswelten, als er als 12-jähriger sein Zeugnis betrachtete und über ihm die Welt zusammenzubrechen schien. „Mit diesem Zeugnis kommst du besser nicht nach Haus“ dachte er und unterschriebt das Zeugnis vor der Rückgabe selbst. Die Sache flog auf und mit den Eltern zusammen wurde er zum Schulleiter einbestellt. Diese Begegnung hat er noch vor Augen: „Voll Selbstgerechtigkeit genoss er schon, die Maulschellen für den Betrüger, das mißrat‘ne Stück, diesen Urkundenfälscher, ihren Sohn.“ Doch dann geschieht das Unerwartete: Seine Eltern schauen sich das Zeugnis genau an und erklären dem etwas irritierten Rektor, die Unterschrift sei ihre. Sie hätten diese in der erregten Situation wohl nur etwas ungelenk unter das Zeugnis gesetzt.Bei allem, was das weitere schulische Leben noch brachte und bei allen Gedanken zu Recht und Moral, blieb dem 12-jährigen eine Lektion hängen: „Wie gut es tut, zu wissen, dass dir jemand Zuflucht gibt, ganz gleich, was du auch ausgefressen hast!“ Und Reinhard May endet mit den Worten: „Ich weiß nur eins, ich wünsche allen Kindern auf der Welt, und nicht zuletzt natürlich dir, mein Kind, wenn‘s brenzlig wird, wenn‘s schiefgeht, wenn die Welt zusammenfällt, Eltern, die aus diesem Holze sind.“