Zum Sonntag: Es zeigt sich unterwegs

Veröffentlicht am Sa, 05.05.2018
von Pfarrer Dr. Alois Krist

Von Bertolt Brecht stammt das folgende Wort: „Ich will mit dem gehen, den ich liebe. Ich will nicht ausrechnen, was es kostet. Ich will nicht nachdenken, ob es gut ist. Ich will nicht wissen, ob er mich liebt. Ich will mit ihm gehen, den ich liebe“. Liebe bleibt ein Prozess, der Wandel mit sich bringt und immer auch ein Weg ins Unbekannte, ein Abenteuer voller Lebendigkeit ist. Solche Liebe ist keine Gefühlsduselei, sondern lebt von der Entschiedenheit, die zum Handeln drängt: „Ich will!“ Es bedarf je neu der elementaren Initiative, um mich den Herausforderungen des Lebens zu stellen, um über mich selbst hinauszuwachsen und an ungeahnte Kräfte zu kommen. „Ich will nicht ausrechnen, was es kostet“. Liebe und Berechnung vertragen sich nicht, denn für die Herzenssache ist nichts zu teuer. Liebe verwandelt das Kalkül in freudige Hingabe. Wenn die Liebe fließt, hat sie ihre eigene Beweiskraft jenseits von Nachdenken und Wissen.

Der Evangelist Johannes hat diese fließende Liebe selbst erfahren, wenn er Jesus Christus sprechen lässt: „Bleibt in meiner Liebe!“ Er bezeugt damit eine Kraft, die sich bis zum Tod am Kreuz für uns verschwendet, jenseits von Berechnung und Eigennutz. Er appelliert an unseren freien Willen: Will ich mich mit dieser Liebe verbinden? Ihr mein Vertrauen schenken und mich in ein Abenteuer voller Lebendigkeit stürzen? Die Tragfähigkeit des Glaubens lässt sich nicht von außen beweisen, sie erweist sich vielmehr, indem ich mich auf Jesus Christus je neu einlasse, mit ihm aufbreche und mit ihm gehe. Wie zwei Verliebte, die „miteinander gehen“. Dann erübrigt sich die Frage: „Was bringts mir?“. Im gemeinsamen Gehen will ich nicht ausrechnen, was es kostet, will ich nicht nachdenken, ob es gut ist, will ich nicht wissen, ob er mich liebt. Es zeigt sich unterwegs.

Pfarrer Dr. Alois Krist
Leitender Pfarrer Kath. Kirche Ludwigsburg