Sie sind hier: Gemeindebrief > A - Z > Predigt + Andacht - Archiv

Andacht- und Predigt Archiv

Zum Sonntag: Erstkommunion

Veröffentlicht am Sa, 21.04.2018
von Alexander König, Dekan
Dekan, Kath. Dekanat Ludwigsburg

„Darf ich jetzt immer zur Kommunion gehen?“ fragte mich erwartungsvoll ein Kind nach dem Fest seiner Erstkommunion, als könne es gar nicht annehmen, dass es so etwas Besonderes nun immer wieder geben könnte. Erst verstand ich die Frage nicht recht, weil es bei der Vorbereitung und Feier der Erstkommunion ja gerade darum geht, dass die Kinder nun zum Teil der Mahlgemeinschaft werden. Ich ärgerte mich sogar ein wenig über die Unwissenheit des Kindes und fand mich schon bestätigt in meinem Verdacht, dass manche das Fest der Erstkommunion als Abschluss eines Weges sehen und mit dem Fest nicht nur ihre erste, sondern auch gleichzeitig ihre letzte Kommunion feiern.

Während ich mich noch wunderte, erklärte ich, dass es Sakramente gibt, die wir nur ein einziges Mal empfangen wie die Taufe und die Firmung. Und andere Sakramente feiern wir immer wieder, um… ja warum eigentlich? Ist es eine Form von Beziehungspflege? Wenn Christus zu uns kommen möchte und in uns wohnen will, lassen wir ihn immer wieder herein, so wie wir einen guten Freund immer wieder einladen. Oder tanken wir auf, bevor wir an Kraft verlieren? Wie wir täglich unsere Mahlzeiten einnehmen, stärken wir uns immer wieder am Tisch des Herrn. Oder hilft es gegen unsere Vergesslichkeit? Jesus hat mit seinen Jüngern das Letzte Abendmahl gefeiert in der Tradition des Paschamahles und hat sich an die Befreiung aus der Knechtschaft erinnert. Wenn wir nun das Mahl Jesu feiern, erinnern wir uns, was Gott schon alles für uns getan hat und wie Jesus uns von der Angst des Todes befreit hat.

Und ich musste daran denken, dass ich selbst auch schon mit einer Wut im Bauch an der Kommunion teilgenommen hatte, abgelenkt von Gedanken, die sich aufdrängten, und wie dankbar ich war, dass Christus gerade in meiner Verzweiflung und Enttäuschung zu mir kommt, nicht nur an einem besonders festlichen Tag, sondern jetzt, einfach so, eben wie ein guter Freund.

Zur Übersicht

Die wöchentlichen Andachten
evangelischer bzw. ökume-
nischer Autorinnen und Autoren (Angedacht KWZ
und Zum Sonntag, LKZ)
werden zeitnah in diesem
Archiv erfasst.