Zum Sonntag: Erntedank

Veröffentlicht am Sa, 30.09.2017
von Gisela Vogt
Geschäftsführende Pfarrerin, Evang. Kirchengemeinde Ludwigsburg-Friedenskirche -
Pfarrerin, Evang. Kirchenbezirk LB - Bezirksämter -

Lange schon hat er sich angekündigt. Mit bunten, warmen Farben, heftigen Stürmen und goldenen Sonnentagen.  Mit knackigen Äpfeln, süßen Zwetschgen und prallen Kürbissen.
Es ist Herbst geworden- Zeit innezuhalten und danke zu sagen, Erntedank zu feiern.

Die Altäre in vielen Kirchen erzählen davon, wieviel uns wieder geschenkt wurde.  Sie haben sich in diesen Tagen in wundervolle Gabentische verwandelt. Die Blumen und Nüsse, die Kartoffeln und Birnen malen es uns vor Augen, lassen es uns sehen, wir können es riechen und schmecken: die Geschenke für Leib und Seele.

Es ist Zeit danke zu sagen.

Es sind aber nicht nur die Früchte von den Feldern und aus den Gärten, die auf den Erntedankaltären ihren Platz haben. Es sind auch die Früchte unseres Lebens, die Früchte, die wir nicht anfassen und sehen können, die dort ausgebreitet werden dürfen.

Die vielen wohlriechenden Blüten, die wir pflücken konnten bei ehrlichen und offenen Begegnungen. Die harten Nüsse, die wir doch schafften zu knacken, damit es weiter ging. Manch eigenwilliges Gewächs, das uns herausgefordert hat und wir lernten damit umzugehen. Sie gehören alle auf den Erntealtar. Vielleicht auch ein hartes Stück Brot, das uns schwer kauen lies und uns manches Mal im Magen lag?  Der Wein, die Leichtigkeit und das fröhlich Feiern in vertrauter Runde.  Viele kleine und große Früchte der vielen Bemühungen und des überraschenden Gelingens  .

Es ist Herbst geworden- Zeit innezuhalten und danke zu sagen,

Gott danke zu sagen für alles, was er uns geschenkt hat.

Es ist Zeit Erntedank zu feiern.