Zum Sonntag: Ende und Anfang!?

Veröffentlicht am Sa, 24.11.2012
von Sabine Horn

… und dann kehrt Ruhe ein, dann verdichtet sich die Zeit so, dass ich meine, sie hören zu können; fühlen und erleben auf alle Fälle, … dann, wenn ein Mensch gestorben ist. Wo zuvor noch das Ringen nach Atemluft war, evtl.  begleitet von rasselnden Atemgeräusche, da wo vorher noch das Hin- und Herstreichen der Hand auf der Bettdecke war, das Suchen nach einer anderen Hand, da ist nun Stille, Entspannung, Frieden. Jedes Mal, wenn ich es erleben darf oder kurz danach dazu komme, ergreift es mich aufs Neue und berührt mich bis ins Innerste.
Ist der Tod das Ende? Oder der Anfang? Ein Übergang? Oder ein Doppelpunkt? Letztlich wissen wir es nicht, aber wir haben sicherlich alle Bilder und Glaubenshoffnungen zu dieser Frage. Sterbende Menschen fragen mich immer wieder nach meinen Bildern und ich frage sie nach ihren. Wie wird das dann sein? Werden wir erwartet? Kommen wir in das Gericht? Werden wir so sein, wie wir gemeint sind? Werden wir uns wieder sehen (und wieder erkennen?)? In Johannes 5,24 sagt Jesus: „Wer mein Wort hört und glaube dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.“ - der Tod als ein Durchdringen? Übergang ins Leben!
Der Tod, Ende und Anfang, nicht nur für die Verstorbenen, sondern auch für die Hiergebliebenen. Totensonntag oder Ewigkeitssonntag nennen wir den kommenden Sonntag, und zugleich beschließt er das Kirchenjahr, bevor mit dem Advent etwas Neues beginnt. Ich wünsche uns allen, dass wir unsere Verstorbenen an einem guten Ort wissen und für uns selber den Trost finden, der die Tränen von unseren Augen wischt.Sabine Horn
Palliative-Care-Fachkraft, Ökumenische Hospizinitiative im Landkreis LB