Sie sind hier: Gemeindebrief > A - Z > Predigt + Andacht - Archiv

Andacht- und Predigt Archiv

Zum Sonntag: Eine Welle der Begeisterung

Veröffentlicht am Sa, 19.07.2014
von Hans-Martin Brombach
Pastor / Evang. Method. Kirche, Sonstige Dienste

Da war sie wieder einmal: eine Welle der Begeisterung, die Deutschland überzog. 60 Jahre nach dem Wunder von Bern, dem ersten Weltmeistertitel im Fußball für Deutschland. Wir sind zum 4. Mal Weltmeister! Das ließ nur wenige kalt in den vergangenen Tagen und Wochen. Allzeit-Rekordeinschaltquoten in TV und sozialen Netzwerken. Jubelnde Massen im ganzen Land vor den Leinwänden beim Public-Viewing, Rekordbesucherzahlen auf Berlins Fanmeile, als Jogis Team sich mit dem Pokal dort zeigte.Vor 60 Jahren, 9 Jahre nach Kriegsende, war es ein frischer Wind, der Deutschland durchzog und einer durch den Krieg noch gebrochenen Gesellschaft ein Stück Selbstbewusstsein zurückgab. Heute ist es dagegen ein Orkan, mit angefacht durch die mediale Vernetzung. Eine Begeisterung erfasste Deutschland, wie es sie so wohl noch nie gegeben hat. Sie drückte sich aus in flatterndem Schwarz-Rot-Gold im öffentlichen Raum, fremden Menschen, die sich in den Armen lagen, einem Wir-Gefühl beim miteinander bangen während der Spiele, gemeinsamen Freudengesängen und hupenden Autokorsos nach den Spielen. Das ganze Land im Glück.Eins war dabei zu spüren: Wer begeistert ist, lebt anders. Wer begeistert ist, lebt intensiver und leidenschaftlicher. Begeisterung motiviert und sorgt für Lebensqualität. Aber ich höre schon im Hintergrund die Pessimisten fragen: Und was kommt danach? Was bleibt von der Begeisterung und dem Wir-Gefühl? Hängen die meisten in wenigen Tagen wieder für sich rum wie vorher? Sitzt in der Eckkneipe wieder jeder an seinem Einzeltisch? Oder kann man etwas von dieser Begeisterung festhalten?Wohl dem, der begeistert leben kann unabhängig vom Erfolg einer Nationalmannschaft, unabhängig vom persönlichen Erfolg. Begeistert z.B. vom Geist Gottes, einer nachhaltigen Quelle echter Begeisterung und motivierender Lebensqualität. Diese Welle hat unser Land nötiger als einen Weltmeistertitel, so sehr ich mich auch über den gefreut habe. Pastor Hans-Martin BrombachEvangelisch-methodistische Kirche Ludwigsburg

Zur Übersicht

Die wöchentlichen Andachten
evangelischer bzw. ökume-
nischer Autorinnen und Autoren (Angedacht KWZ
und Zum Sonntag, LKZ)
werden zeitnah in diesem
Archiv erfasst.