Zum Sonntag: Ein Traum...

Veröffentlicht am Sa, 09.02.2019
von Gisela Vogt
Geschäftsführende Pfarrerin, Evang. Kirchengemeinde Ludwigsburg-Friedenskirche -
Pfarrerin, Evang. Kirchenbezirk LB - Bezirksämter -

„Wenn einer allein träumt, bleibt es ein Traum. Träumen wir aber alle gemeinsam, wird es Wirklichkeit“. Don Helder Camara

Am Anfang stand ein Traum und wir hätten es nicht zu träumen gewagt, dass so viele mit uns träumen, mithelfen und mit unterstützen, dass das Vesperkirchen-Motto „Miteinander für Leib und Seele“ in all den Jahren für drei Wochen Wirklichkeit werden konnte. Nun öffnen sich die Türen der Friedenskirche in Ludwigsburg zur 10. Vesperkirche. (10 Februar bis 3. März 2019)
Und wieder träumen und vertrauen wir, dass es auch dieses Mal wieder Wirklichkeit wird:  Glückskinder und Pechvögel, Gesunde und Kranke, Alte und Junge, sitzen bunt gemischt an den Tischen, essen zusammen und kommen ins Gespräch.

Vielleicht erzählt eine, welche Schicksalsschläge ihr zugesetzt haben, ein anderer von seinen Zukunftsängsten, vielleicht zeigt man sich Bilder von den Kindern und Enkeln, an einem Tisch wird gelacht, am anderen merkt man, dass es ernst zugeht, vielleicht fließen in einem vertrauten Gespräch in der Kirchenbank auch Tränen.

Und zwischendrin ist etwas davon zu spüren, wie gut es tut und wie frei es macht, wenn Menschen sich unvoreingenommen, offen und ehrlich begegnen, ohne die Fassaden, hinter denen wir uns im Alltag oft verstecken.
Da bleibt es kein Traum, diese neue Wirklichkeit, die die Bibel „Reich Gottes“ nennt.
Alle gehören dazu, weil alle zu Gott gehören. Alle, Sie alle, sind eingeladen, nicht nur zu träumen, sondern das Reich Gottes gemeinsam ein Stück Wirklichkeit werden zu lassen.

Alle, Sie alle, sind eingeladen, weil Gott uns alle einlädt.

Ich freue mich auf Sie in der Vesperkirche