Zum Sonntag: Ein gutes neues Jahr!

Veröffentlicht am Sa, 02.12.2017

Vor ein paar Jahren verbrachte ich den 1. Advent mit Konfirmanden auf einer Freizeit. Als ich morgens den Frühstücksraum betrat, sagte ich: Ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr! Manchen Jugendlichen war es deutlich anzumerken, dass sie sich über meinen Geisteszustand ernsthaft Gedanken machten. Andere nickten verständnisvoll. Sie wussten, dass am 1. Advent das neue Kirchenjahr beginnt.

Für mich ist dieser Beginn des neuen Kirchenjahrs ein schönes Sinnbild: Wir Christen hinken der Zeit nicht hinterher und wir sind schon gar nicht die „Ewiggestrigen“. Nein: Wir Christen sind der Zeit sogar voraus. Für uns beginnt das Neue schon früher als für die anderen.

Wir wissen jetzt schon, dass das Traurige und Dunkle nicht für immer die Oberhand behalten wird. Das Licht wird kommen, das Helle und Schöne wird sich wieder durchsetzen. Nicht auf einen Schlag, aber ganz allmählich wird die Dunkelheit dem Licht weichen müssen.

Zuerst entzünden wir nur eine Kerze. Aber immerhin: Eine einzige Kerze kann den ganzen Raum erhellen. Und eine Woche später sind es bereits zwei Kerzen, dann sind es drei und schließlich vier. Und dann feiern wir die Geburt Jesu, der von sich selbst gesagt hat: Ich bin als Licht in die Welt gekommen, damit, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe (Johannes 12, 46).

Ab Weihnachten werden die Tage tatsächlich wieder länger. Nicht auf einen Schlag, aber ganz allmählich wird die Helligkeit sich wieder durchsetzen.

Auch wenn wir im Leben manchmal viel Geduld haben müssen und die Adventszeit deshalb ganz bewusst eine Zeit des Wartens ist: Der Anfang ist gemacht. Das Neue leuchtet bereits auf. Ich wünsche Ihnen allen ein gutes neues Jahr!