Zum Sonntag: Ein gutes Neues Jahr wünsche ich Ihnen!

Veröffentlicht am Sa, 29.11.2014
von Gisela Vogt
Geschäftsführende Pfarrerin, Evang. Kirchengemeinde Ludwigsburg-Friedenskirche -
Pfarrerin, Evang. Kirchenbezirk LB - Bezirksämter -

Ein gutes Neues Jahr wünsche ich Ihnen!Nein, ich hab mich nicht im Kalender geirrt. Mit dem 1. Advent morgen beginnt ein neues Jahr. Wir Christenmenschen haben neben dem normalen Kalender noch eine andere Zeitrechnung. Das Kirchenjahr!Wie das kommt und was das soll? Ich verstehe das so: Die christliche Zeitrechnung fängt mit der Geburt Jesu in Bethlehem an, denn erst ab da konnte das Christentum beginnen. Da niemand genau sagen kann, wann Jesus geboren wurde, feiern wir dieses Ereignis an Weihnachten, da werden die Tage wieder länger und es wird wieder heller in der Welt. Da Christen glauben, dass mit der Geburt Jesu das Licht Gottes in die Welt gekommen ist, verbanden sich die heller werdenden Tage gut mit dem Fest der Ankunft des göttlichen Lichts. Nun könnte eigentlich das Kirchenjahr mit Weihnachten anfangen, aber die Christen merkten bald, dass man so einen neuen Anfang auch gut vorbereiten sollte. Nicht nur äußerlich mit Kochen, Backen und frisch geputzten Fenstern, sondern auch innerlich. Deshalb stellte man dem Weihnachtsfest eine vierwöchige Vorbereitungszeit voran, die Adventszeit. Zeit, um zu schauen, ob das noch zusammen passt, was ich glaube und für richtig halte und wie ich lebe.Ob das eine nur die schönen Gedanken für besonders fromme Stunden sind und das andere die harten Fakten im rauen Alltag beschreiben, wo es z.B. die Friedfertigkeit schwer hat, eher der Konkurrenzkampf als die Barmherzigkeit spricht.Die vor uns liegenden Adventswochen wollen Zeit geben darüber nachzudenken, was ich glaube und wie ich lebe.
Wenn Sie heute Ihren Adventskranz binden, Zweige und Sterne aufhängen, vielleicht denken Sie mal daran und fragen sich: Wie ist das eigentlich mit meinem Glauben? Was glaube ich überhaupt? Hat das, was ich glaube, eigentlich mit Advent und Weihnachten zu tun, mit dem Gotteskind Jesus? Und wie passt das, was ich glaube zu dem, wie ich lebe? Kurz vor dem neuen Kirchenjahr ein Rückblick wie an Silvester. Und vielleicht auch ein Ausblick, wie ich meinen Glauben weiter leben will?
Ich wünsche Ihnen dazu gute Gedanken, eine gesegnete Adventzeit und ein gutes Neues Kirchen-Jahr.