Sie sind hier: Gemeindebrief > A - Z > Predigt + Andacht - Archiv

Andacht- und Predigt Archiv

Zum Sonntag: Du stellst meine Füße auf weiten Raum

Veröffentlicht am Sa, 28.04.2018
von Dörte Bester
Direktorin, Stiftung Karlshöhe Ludwigsburg

Das Wochenende, bei manchen durch einen Brückentag verlängert, gibt vielen Zeit Atem zu holen, Zeit mit Familie oder Freunden, Gelegenheit vielleicht für einen Ausflug. Wie ein dankbar staunender Kommentar zu solchen Freiräumen im Alltag und im Leben liest sich der Vers aus Psalm 31 der Bibel:  „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ (Psalm 31,9).

Dem Blick in die Weite stehen all die Situationen entgegen, in denen es eng wird: Wenn einem die Zeit davonläuft, bei der Arbeit oder, noch viel schwieriger, im Leben. Eng kann‘s einem werden, wenn es keinen Ausweg zu geben scheint, wenn Angst oder Sorgen es einem „eng ums Herz“ werden lassen. In der Diakonie begleiten wir Menschen, für die es eng geworden ist im Leben. Menschen, die Wohnung oder Arbeit verloren haben, die in einer Sucht gefangen sind, die aufgrund von Krankheit oder Behinderung ihren Alltag nicht allein bewältigen können oder weil die Kräfte im Alter schwächer geworden sind.

Gegen solche Erfahrungen der Enge setzt die Stimme, die in Psalm 31 laut wird, ihr Bekenntnis. Dabei steckt das betende Ich selbst noch mitten drin in scheinbarer Ausweglosigkeit. „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ ist ein Hoffnungssatz, der Raum schaffen kann, die Perspektive verändern.

Damit sich aus der Enge Wege in die Weite finden lassen, braucht es beides: Ausweglosigkeiten aussprechen können – und einen Blick darüber hinaus. Manchmal können solche Wege im Gebet gegangen werden. Manchmal braucht es Menschen, die Gegenüber sind: Im Karlshöher „Haus auf der Wart“ finden wohnungslose Menschen Mitarbeitende, die sich mit ihnen auf den Weg machen, getragen vom Vertrauen in Gottes Versprechen, dass er unsere Füße auf weiten Raum stellt und neue Anfänge schenkt. Mit dem Jahresfest am Sonntag feiern wir auch den 50. Geburtstag des Hauses auf der Wart. Feiern Sie mit?!

Zur Übersicht

Die wöchentlichen Andachten
evangelischer bzw. ökume-
nischer Autorinnen und Autoren (Angedacht KWZ
und Zum Sonntag, LKZ)
werden zeitnah in diesem
Archiv erfasst.