Sie sind hier: Gemeindebrief > A - Z > Predigt + Andacht - Archiv

Andacht- und Predigt Archiv

Zum Sonntag: Du hast in mir etwas zum klingen gebracht

Veröffentlicht am Sa, 06.02.2016
von Michael Friedmann
Gemeindereferent / Kath. Kirche, Sonstige Dienste

Trauernde Jugendliche, haben sehr persönliche Fotografien erstellt, die derzeit in der Ludwigsburger Stadtkirche ausgestellt sind. Von einem dieser Bilder habe ich mich für heute inspirieren lassen.Ich sehe viel dunkel im Hintergrund, Unschärfe um eine helle Mitte und von dort aus auch ein immer klarer werdendes Motiv – einen Gitarrenkopf. Hier laufen die Saiten zusammen zu den Wirbeln, die die Spannung halten. Trauer und Dunkel, das gehört oft zusammen. Es ist dunkel um mich und in mir. Sehe nicht mehr weiter, gerade vielleicht mal noch zurück. Ich bin in mich gekehrt, die Farben des Lebens und die Freude scheinen verloren. Nichts ist mehr, wie es war – ohne Dich!In dieser Trauer fühle ich aber auch Sehnsucht. Sehnsucht nach Dir, nach Liebe, nach Verbundenheit, dass etwas bleibt – Du bleibst! Könnten dafür das Licht und die Saiten stehen? Die Hoffnung, die ich habe, die mich trägt – trotz allem?! Es ist eine Spannung die bleibt, die mir auch Halt und Zuversicht gibt und in mir gar etwas zum klingen bringt.Und dann lese ich die Worte: „When the music fades…“Ja, was dann? Die Töne, die Du in mir zum klingen gebracht hast, die scheinen manchmal langsam aber stetig zu verklingen: ich habe Dein Gesicht noch vor Augen, aber Deine Stimme, die höre ich nicht mehr. Und so geht es mir auch mit anderen Erinnerungen an Dich, die ich doch festhalten möchte. Ich möchte Dich nicht verlieren!„Wenn die Musik verklingt…“ dann wird es leiser in mir und doch bleibt etwas von Dir: Deine Melodie in mir! Ich spüre, dass Du da bist – mal mehr, mal weniger, aber Du bist da! Ich kann Deine Lebensmelodie immer wieder hören, wenn ich an Dich denke, Musik höre die  verbindet, ich oder auch andere von Dir erzählen. Dann gehen die Töne weiter, es klingt etwas in mir an, was Trost, Hoffnung und gar Lebensfreude wieder schenkt! Michael Friedmann
Seelsorger und Trauerbegleiter für Kinder und Jugendliche
Ökum. Hospizinitiative im Landkreis Ludwigsburg e.V.

Zur Übersicht

Die wöchentlichen Andachten
evangelischer bzw. ökume-
nischer Autorinnen und Autoren (Angedacht KWZ
und Zum Sonntag, LKZ)
werden zeitnah in diesem
Archiv erfasst.