Zum Sonntag: Die Lebenskraft des Schneeglöckchens

Veröffentlicht am Sa, 16.02.2019
von Ursula Kaiser
Pastoralreferentin / Kath. Kirche, Sonstige Dienste

Ich mag Schneeglöckchen. Es ist eine der ersten Blüten im Jahr und läutet das Ende des Winters ein, ein Botschafter des nahenden Frühlings. Wer jetzt aufmerksam durch Wald und Flur geht, kann es entdecken. Auf Französisch heißt es „Perce-Neige“, die, die den Schnee durchbohrt. Das finde ich beeindruckend. Bei eisiger Kälte und gefrorenem Boten bricht es durch ans Licht. Durch die Wärme, die es beim Wachstum produziert, kann es den kleinen Bereich um sich herum abschmelzen und durch den Schnee empor wachsen. Deshalb wird der kleine Frühblüher von jeher als Symbol für Hoffnung und Mut gesehen.

Dietrich Bonhoeffer schreibt:
„Ich wünsche dir die Lebenskraft des Schneeglöckchens, das sich von Kälte, Eis und Schnee nicht unterkriegen lässt und zu seiner Zeit blüht. Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.“

Im biblischen Jesaja-Buch steht der Satz: „Siehe, nun mache ich etwas Neues. Schon sprießt es, merkt ihr es nicht?“ (Jes 43, 19) Diese Worte lässt Gott an Menschen ausrichten, die in einer ausweglosen Situation stecken, an das Volk Israel im Exil, weit weg der Heimat. Ihre Hoffnung haben sie so gut wie verloren. Wohin sie blicken, nur düstere Aussichten. Und kein Ende in Sicht.

Es gibt Zeiten im Leben, da hält sich der Winter, und das Warten auf bessere Zeiten scheint endlos und aussichtslos. Dann brauchen wir eine Erinnerung, die Zukunft eröffnet. Ein Schneeglöckchen kann uns auf seine Weise darauf hinweisen, dass Neues wächst, auch wenn wir es noch nicht sehen, und dass wir geduldig dem Neuen seine Zeit geben, zu wachsen und zu blühen.