Zum Sonntag: Der Geist der Raunächte

von Martin Wendte
Pfarrer, Citykirche-Ludwigsburg -art-und-weise- -
Pfarrer, Evang. Kirchengemeinde Ludwigsburg-Friedenskirche -

Dunkel wars und kalt, direkt nach der Jahreswende. Die Raunächte waren gekommen. Und an einem Tag pfiff der Wind durchs Städtchen. Pfiff durch die Wilhelmsstraße, pfiff durch den Salonwald. Pfiff an der Kirche entlang und rüttelte am Gockel ganz oben auf dem Kirchturm. Pfiff an unseren Fenstern vorbei und schüttelte die Jalousie.

Wars der Wind, der da pfiff? Pfeift so nicht auch der Geist, der Heilige Geist? Pfeift er nicht wie der Wind, mal säuselnd, mal stürmisch? Was wollte er mir sagen, als er unsere Jalousie schüttelte?

Ich habe das Fenster geöffnet und ihn hereingelassen. Er wehte durchs Wohnzimmer und gesellte sich zu mir. Und sagte, was ich Euch sagen soll, über das letzte Jahr und das Jahr, das nun kommt:

Wie tapfer ihr wart im vergangenen Jahr.

Wieviel ihr geschafft habt, manchmal mit sowenig Schlaf.

Wieviel ihr geliebt habt. Obwohl das manchmal schwer war, weil doch das Leben rau ist.

Wie ihr Licht wart und Salz. Vielleicht nur für einen Menschen, für den Nachbarn. Aber für den war das wichtig in seiner Dunkelheit.

Wie ihr das ausgehalten habt, das Große, Dunkle, das euch da passierte. Obwohl ihr keine Antwort wusstet auf all die Fragen, die euch ansprangen.

Wie ihr trotzdem weitergegangen seid. Auch im Regen, in dieser einen Nacht, als alles weh tat. Aber ihr seid trotzdem weitergegangen.

Wie klar ihr dann wieder wart. So klar, als es drauf ankam. So dass die Frau im Bus von euch geschützt wurde.

Wie gut ihr summt und singt und schreibt und schweigt.

Und Eure guten Wünsche für andere Menschen und Eure Gebete für die ganze Welt.

Ich soll Euch sagen:

Ihr habt das gut gemacht. Nun sollt ihr Schokolade essen und wenn nötig ein Schiff schicken. Und in den Himmel schauen, den hohen, jeden Tag ein Mal.