Sie sind hier: Gemeindebrief > A - Z > Predigt + Andacht - Archiv

Andacht- und Predigt Archiv

Zum Sonntag: Denn ihr wisst nicht wann die Zeit da ist

Veröffentlicht am Fr, 13.11.2015
von Schmid, Michael

Liebe Leserin, Lieber Leser, ist das Ende nahe? - Im Evangelium vom Sonntag verweist uns Jesus auf das Ende der Welt wie wir sie kennen. Es heißt bei Markus (Mk 13,24-27): „Aber in jenen Tagen, nach der großen Not, wird sich die Sonne verfinstern und der Mond wird nicht mehr scheinen; die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels werden erschüttert werden. Dann wird man den Menschensohn mit großer Macht und Herrlichkeit auf den Wolken kommen sehen. Und er wird die Engel aussenden und die von ihm auserwählten aus allen vier Windrichtungen zusammenführen, vom Ende der Erde bis zum Ende des Himmels.“Ganz großes Kino wird hier von unserem biblischen Verfasser geboten. Auch mich berühren diese Zeilen und ich Frage mich beim Blick in die Nachrichten, vielleicht ist dies der Anfang vom Ende, oder sind wir am Ende und der Anfang von etwas neuem steht bevor? Soll ich in den Abgesang der Welt mit einstimmen, getreu dem Motto: „Ich habe es doch schon immer  gewusst!“, oder  noch mal Spaß haben und die Welt mit ihren Problemen sich selbst überlassen?Lesen wir ein paar Zeilen weiter, so  rät uns Jesus: „Doch jener Tag und jene Stunde kennt niemand, auch nicht die Engel im Himmel, nicht einmal der Sohn, sondern nur der Vater. Seht euch also vor und bleibt wach! ( Mk 3,32-33)“. Diese Haltung der Achtsamkeit kann uns weiterhelfen. In diesen grauen Tagen des Novembers sind wir eingeladen in uns hineinzuhören, das eigene Ende zu bedenken und dann den Blick nach vorn zu richten. Im Vertrauen darauf, dass Gott eines Tages kommen wird und die Welt zum Guten führt. - Es liegt an uns daran bereits im Heute mitzuwirken. Viele Grüße,Gemeindereferent Michael SchmidKatholische Kirche Ludwigsburg

Zur Übersicht

Die wöchentlichen Andachten
evangelischer bzw. ökume-
nischer Autorinnen und Autoren (Angedacht KWZ
und Zum Sonntag, LKZ)
werden zeitnah in diesem
Archiv erfasst.