Zum Sonntag: Chillen angesagt!

Veröffentlicht am Sa, 27.07.2019
von Christian Lehmann, Pfarrer, Walheim

Die älteren von uns Lesern werden sich verwundert fragen: Was ist denn „Chillen“? Für Jugendliche ist „Chillen“ schon fast wieder out; „Chillaxen“ ist angesagt. Doch worum geht es?

Chillen meint ausruhen, entspannen, es locker angehen lassen. Chillaxen ist noch einmal eine Steigerung davon. Natürlich können solch flotte Worte einfach nur eine Ausrede für´s Faulenzen sein. Doch manchmal denke ich: Von manchen Jugendlichen könnten wir – vor allem hier im Schaffe-Schaffe-Ländle – lernen, auch einmal das Nichtstun zu genießen. Einfach einmal ausspannen und die Arbeit guten Gewissens links liegen lassen – wäre das nicht was? Und Hand auf´s Herz: Wie viele von uns tun oft genug irgendetwas, und sei es noch so überflüssig, nur um sagen zu können: „I hann ebbes gschaffd.“?

Übrigens: Laut Matthäus 11,28-30 lädt Jesus uns alle gewissermaßen zum Chillen ein: „Kommt her zu mir, die ihr euch abmüht und ständig etwas tut!“, sagt er sinngemäß. „Ruht euch bei mir aus und vertraut auf meine Gnade, statt euren Selbstwert aus eurer Arbeit zu ziehen. Ihr seid keine besseren Menschen, bloß weil ihr viel schafft. Und ihr seid nicht weniger wert, wenn ihr nicht so viel leistet. Das wichtigste ist, dass ihr euer Leben an mir und meinen Worten ausrichtet – dann wird es euch leicht um Herz und Seele werden.“ Wäre das nicht was?