Zum Sonntag: Bleiben oder Gehen?

Veröffentlicht am Sa, 15.06.2013
von Irmtraut Aebert
Pfarrerin, Evang. Kirchengemeinde Remseck - Pfarramt Hochdorf

Immer mal wieder flattert mir eine „Mitteilung über einen Kirchenaustritt“ ins Pfarramt.
Die Gründe für diesen Schritt sind vielfältig: Der eine möchte die Kirchensteuer sparen. Die andere ist mit dem christlichen „Bodenpersonal“ nicht zufrieden. Wieder andere sind dem christlichen Glauben entfremdet.
Wenn die Nachricht auf meinem Schreibtisch landet, dann ist es für ein Gespräch meist zu spät. Gerne würde ich sagen:
Die Kirche ist eine Solidargemeinschaft. Sie sammelt von ihren Mitgliedern Gelder ein, die allen, auch Nichtmitgliedern, zugute kommen in Kindergärten, Krankenhäusern, aber auch in Gruppen und Kreisen, die man vielleicht nicht jetzt, aber doch später einmal besuchen möchte.
Schwierige Erfahrungen macht man an vielen Stellen: Im Beruf, in der Schule,  in persönlichen Beziehungen. Davonlaufen geht in den meisten Fällen nicht. Man muss sich mühsam wieder aufrichten und zu einer positiven Einstellung zurückfinden. Warum sollte man diesen „Kredit“ nicht auch der Kirche entgegen bringen?
Und schließlich der Glaube. Ein Theologe unsrer Tage sagt: Die Kirche soll die Geschichten und Bilder von der Würde des Menschen und allen Lebens überliefern. Es ist eben nicht egal, ob Jugendliche keine Arbeit finden, ob jemand einsam zu Hause sitzt, ob Menschen verhungern, unter welchen Bedingungen Tiere gehalten werden. In den Geschichten der Bibel finde ich Worte für eigene und fremde Not, aber auch für unsere Hoffnungen. Für den einzelnen ist der Glaube manchmal zu schwer. Deshalb braucht es eine Gemeinschaft. In der Kirche stärken wir uns und unsere Träume von einem gelingenden Leben für alle.
Bleiben oder Gehen? Kritik von außen ist allemal leichter. Man könnte die Kirche aber auch zum eigenen Haus der Träume machen. Durch Gespräche, Anregungen an die Kirchenvertreter oder gar Mitarbeit.
Das alles hätte ich gern gesagt. Und nun: Entscheiden Sie selbst!Pfarrerin
Irmtraut Aebert