Zum Sonntag: Befiehl dem Herrn deine Wege

Veröffentlicht am Di, 18.02.2020
von Jörg Nabor
Pastor / Evang. freikirchlich, Sonstige Dienste

Neulich war ich mit dem Auto unterwegs. Das Navi sagte: Links! Doch bevor ich mich links einordnen konnte, war die Abbiegung schon vorbei. Und ich fand mich mitten in einem unübersichtlichen Wohngebiet voller Einbahnstraßen und Sackgassen wieder. Wie gut, dass mein Navi sofort reagierte: Ihre Route wird neu berechnet! Schon wenige Sekunden später leitete mich mein Navi wieder auf die richtige Straße. Ich kam zwar jetzt nicht mehr vom Osten, sondern vom Norden her, doch am Ende zählte nur dies: Sie haben Ihr Ziel erreicht!

Gott ist gut. Er beschenkt uns jeden Morgen neu mit seiner Gnade. Und er hat einen wunderbaren Plan für uns. Doch manchmal verfahren wir uns, hängen fest in einem Labyrinth aus ungeklärten Fragen und gescheiterten Plänen. Wie kommen wir da wieder raus? Ich bin dankbar, dass Gott das gute Ziel für uns immer im Auge behält. Haben wir uns einmal verfahren, holt er uns genau da ab, wo wir uns gerade befinden. Und führt uns zurück an den Ort, wo neuer Segen auf uns wartet. In Psalm 37,5 heißt es daher: Befiehl dem HERRN deine Wege und hoffe auf ihn, er wird's wohlmachen.

Gebet: Danke, Jesus, dass du immer da bist. Du lässt mich nicht fallen, auch wenn ich den Weg verloren habe. Deine Liebe erreicht mich immer und überall und führt mich zurück auf den Weg des Lebens: Ich darf dich neu kennenlernen und Gutes von dir erwarten. Amen.