Zum Sonntag: Am Herzschlag erkennen...

Veröffentlicht am Sa, 10.11.2012

„Ihr Kind spürt Sie, es erkennt Ihre Stimme und Ihren Herzschlag.“ Das sage ich zu Leons Mutter, als sie auf die Frühchenstation kommt und zum ersten Mal ihr kleines, zartes Baby auf ihre Brust legt, nachdem es viel zu früh, mit 700g, auf die Welt gekommen ist. Die meisten Mütter können es kaum glauben. „Ist das wahr, es ist doch so klein!“ Die Mutter sieht mich fragend an. „Was Sie Ihrem Kind geben können, kann ihm niemand sonst auf der Welt geben. Nur bei Ihnen kann Leon die Geborgenheit spüren, die er braucht, um sich zu entwickeln. Wenn er Ihren Herzschlag spürt und Ihre Stimme hört, wird er an die Zeit erinnert, in der er bei Ihnen war, wo ihm nichts gefehlt hat.“ Bald merkt Leons Mutter, dass das stimmt. War der Kleine im Brutkasten noch quengelig, wird er auf ihrer Brust ruhig, braucht weniger Sauerstoff und schläft schnell ein. Ganz eng bei seiner Mama ist Leon umsorgt, er fühlt sich geborgen und weiß sich geliebt. Das sind beste Voraussetzungen dafür, dass Leon trotz Frühgeburt stark genug für das Leben werden wird.Oft darf ich dieses Wunder miterleben. Hat die Mutter erst noch gezweifelt, ob ihr Kind überleben wird, wächst mit dem kleinen Kind auf ihrer Haut Hoffnung. Sie bekommt Kraft, sie kann Mutter sein, ihr Kind halten und tragen, wie das vorher ihr Mutterschoß getan hat. Das ist ein göttliches Geschehen.Wir wissen heute, wie wichtig eine gute Bindung zwischen Eltern und Kind ist. Sie stärkt das Urvertrauen, das das Kind braucht. Ein Kind, das fühlt, es ist gut, dass es mich gibt, ich traue mir etwas zu, und wenn ich Angst habe, dann sind Papa und Mama da, das wird seinen Platz in der Welt finden, seine Aufgaben meistern, wird Freundinnen und Freunde haben und wird mit Verlusten leben lernen. Es schöpft aus einem tragenden Grund. Manche sagen Gottvertrauen dazu. Im Hebräischen ist das Wort für „Gebärmutter“ dasselbe wie für „Gottes Barmherzigkeit“. Eine wunderbare Übereinstim¬mung: Gott umgibt uns wie der Mutterschoß.
Hildegard Renovanz-Grützmacher
Pfarrerin am Klinikum Ludwigsburg