Zum Sonntag: Alles neu macht der Mai

Veröffentlicht am Sa, 19.05.2012
von Erika Schlatter-Ernst

"Alles neu macht der Mai" - in der Natur sehen wir es an allen Ecken und Enden: bunte Blumenrabatten und das frische Grün der Buchenhecken, duftende Sträucher und kleine Entenküken erfreuen unsere Sinne. Aber gilt, was wir in der Natur sehen, auch für unser Leben? Selbst wenn wir die Hoffnung, den Wunsch haben - nur weil es Mai ist, wird doch nichts von alleine wieder neu und schön!
In der Bibel wird häufig berichtet, dass Menschen nach einer Begegnung mit Jesus ihr Leben ganz neu und anders gelebt haben. Jesus hat ihre Perspektive aufs Leben verändert, wenn er sagte: Lebe in Zukunft anders als bisher. Setze Dir andere Ziele und neue Inhalte. Z.B.: Kümmere Dich nicht  nur um Dich und Deine Interessen, sondern achte auch auf den Anderen und sein Wohl. Biete ihm Deine Hilfe an, Deine Zeit, Deine Zuwendung. Du wirst sehen, dann ändert sich etwas; dann wird etwas neu. Und: versuche es mit Vergebung. Altes wird abgeschlossen, wenn du dich mit dem anderen, trotz der bisherigen Erfahrung miteinander, auf eine neue Ebene stellst. Dann könnt ihr es noch mal anders miteinander versuchen. Da kann dann tatsächlich Neues wachsen, nicht nur im Mai.
"Alles neu macht der Mai" - genießen Sie diese herrliche Jahreszeit. Ich wünsche Ihnen, dass das Maiengrün Sehnsucht in Ihnen weckt und Ihnen Mut macht für Neues in Ihrem Leben.
Pfarrerin Erika Schlatter-Ernst - Paul-Gerhardt-Kirche Ludwigsburg