Zum Sonntag: All inclusive

Veröffentlicht am Sa, 29.07.2017
von Elke Goldmann
Geschäftsführende Pfarrerin, Evang. Kirchengemeinde Remseck - Pfarramt Hochberg
Geschäftsführende Pfarrerin, Evang. Kirchengemeinde Remseck - Geschäftsführendes Pfarramt

Mit dem Beginn der Sommerferien am vergangenen Donnerstag liegen für viele von uns wieder die schönsten Wochen des Jahres vor uns.  Und die können ganz unterschiedlich verbracht werden. Mit Entspannung zu Hause, mit Abenteuer-Reisen, mit Urlaub all inclusive. Am Stuttgarter Flughafen wurden allein für Donnerstag 40.000 Fluggäste erwartet. Fernab der Heimat wollen wir auftanken und es uns gut gehen lassen. Für viele gehört dazu ein Urlaub all inclusive. „Das Tragen eines all inclusive Armbandes ist obligatorisch“ schreibt dabei der Reiseveranstalter vor. Und das bedeutet dann: Alle, die so ein blaues Bändchen am Handgelenk tragen, müssen nichts extra mehr bezahlen, sich um nichts extra mehr kümmern. Alle Leistungen, die sie in Anspruch nehmen, gehören dazu.Können wir uns vorstellen, dieses unbesorgte „all inclusive Gefühl“ auch über den Urlaub hinaus zu genießen? Dann natürlich nicht auf die Leistungen der Reiseveranstalter bezogen, sondern auf das, was uns auch im Alltag tragen darf: Unser Glaube. Wie wäre die Vorstellung, wenn wir auch in unserem Alltag so ein all inclusive Bändchen am Handgelenk tragen? Und statt des Namens des Reiseveranstalters steht da dann drauf: Gott ist für dich da. All inclusive. Gerade im Jahr des 500.Reformationsjubiläums dürfen wir uns erinnern lassen an Martin Luthers großartige Entdeckung: Gott liebt dich, ohne dass du dich dafür extra abmühen musst; ohne, dass du extra dafür bezahlen musst; Gottes Liebe wird dir geschenkt. Gott ist für dich da.Ob wir dies nun mit so einem blauen All inclusive Bändchen zum Ausdruck bringen wollen, ist Geschmackssache. Sicher ist allerdings: Das Verspechen, dass Gott für uns da ist, trägt weit über einen Urlaub hinaus. Es darf unseren Alltag bestimmen. All inclusive!