Sie sind hier: Gemeindebrief > A - Z > Predigt + Andacht - Archiv

Andacht- und Predigt Archiv

Zum Sonntag: 1+1+1=1

Veröffentlicht am Sa, 10.06.2017
von Kerstin Gottfried

Da hat wohl jemand in der Schule nicht richtig aufgepasst! Das weiß doch fast jedes Kind, dass dies Unmöglich sein kann. Das Ergebnis ist drei!Ich denke, dass gerade diese Rechnung uns im Verstehen unseres Glaubens vor Schwierigkeiten stellt. Etwas, das uns von anderen Religionen unterscheidet und manchmal auf Unverständnis stößt. Wir glauben an "Einen Gott", der sich uns aber in drei unterschiedlichen Personen zeigt: Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist. Vergleichbar mit dem chemischen Element H2O, welches ob flüssig, gefrorenes Eis oder als Wasserdampf unterschiedliche Formen hat, und doch immer H2O bleibt. Wir glauben an einen Gott, der sich in unterschiedlichen Formen zeigt.  Das bezeugen wir, wenn wir das "Apostolische Glaubensbekenntnis" sprechen. Wir glauben, dass Gott für uns da ist, wie ein Vater, der sich liebevoll um seine Kinder kümmert. Wir glauben, dass Gott alles Möglich ist, auch das, was wir für unmöglich halten. Er hat die Welt erschaffen und lenkt die Geschicke unserer Erde. Wir glauben, dass Gott in Jesus Christus zu uns auf die Erde kam und als einer von uns, als Mensch unter uns lebte. Vielen war er ein Freund und Helfer in der Not, er stand für die Rechte derer ein, die Benachteiligt waren, dabei verzichtete er auf Gewalt. Sein Lebensweg endete am Kreuz und doch war nicht alles aus. Gott gab ihm neues Leben! Mit der Auferstehung Jesu zeigt uns Gott, wie sehr er uns Menschen liebt. Er will auch mit uns neu anfangen, er vergibt uns unsere Fehler. Wir glauben, dass durch Jesus ein neuer Geist unter uns weht. Gottes Heiliger Geist, der uns als Kirchen verbindet. Ein Geist, der Angst und Furcht vertreibt und uns mutig vorangehen lässt. Gerechtigkeit und Frieden in der Welt sind möglich, weil er uns die Kraft gibt sich dafür einzusetzen. Dieser Sonntag trägt den Namen: Trinitatis (Dreieinigkeitsfest), das Fest, an dem wir Gott einfach mal danke sagen möchten dafür, dass manchmal 1+1+1=1 sein kann. Pastorin Kerstin Gottfried
Evangelisch-methodistische Kirche Ludwigsburg

Zur Übersicht

Die wöchentlichen Andachten
evangelischer bzw. ökume-
nischer Autorinnen und Autoren (Angedacht KWZ
und Zum Sonntag, LKZ)
werden zeitnah in diesem
Archiv erfasst.