Zum Sinntag: Aus der Traum ...

Veröffentlicht am Sa, 09.07.2016
von Elke Goldmann
Geschäftsführende Pfarrerin, Evang. Kirchengemeinde Remseck - Pfarramt Hochberg
Geschäftsführende Pfarrerin, Evang. Kirchengemeinde Remseck - Geschäftsführendes Pfarramt

…so mögen viele von uns am Donnerstag Abend gedacht haben, nachdem die Nationalmannschaft das Fußballspiel gegen Frankreich verloren hatte. Aus der Traum vom Endspiel oder gar der, dass Deutschland Europameister wird. Wieviele Stoßgebete mögen da am Donnerstag vor und während des Spiels zu einem vermeintlichen Fußballgott gesprochen worden sein? Offenbar hat das alles nichts genützt. Aus der Traum! Und da gilt es jetzt wieder anzukommen im Alltag. Wer nichts mit Fußball am Hut hatte in den letzten Wochen ist vielleicht froh darüber. Die Fußballfans schauen sich morgen nochmal das Endspiel an, haben vielleicht auch ihren Favoriten. Doch dann ist alles vorbei. Aus der Traum. Ab Montag kehrt wieder Normalität ein. Obwohl ich selbst nicht allzu sehr fußballbegeistert bin, bleiben aber doch so einige Erinnerungen an diese Europameisterschaft. So haben wir oft gesehen, wie sich ein Torschütze bekreuzigt hat. Es scheint für manche Spieler wichtig zu sein, auf diese Weise ihrem Glauben ganz öffentlich Ausdruck zu verleihen. Und eine bleibende Erinnerung werden sicher auch der Klatschrhythmus und der Schlachtruf der Isländer bleiben. Wir brauchen solche guten Erinnerungen an besondere Zeiten, die uns weitertragen im Alltag. Wenn ein Traum ausgeträumt ist, wenn Normalität eintritt und unser Leben ohne größere Höhepunkte verläuft, dann dürfen wir aus der Erinnerung schöpfen. Bis zum nächsten Traum. Denn auch davon leben wir. Wir brauchen unsere Träume, denn dahinter stecken Hoffnungen und Ziele. Es macht unser Leben sinnvoll und reich, wenn wir auf ein Ziel hinleben dürfen. Welches ist Ihr persönliches Ziel für die nächste Zeit?  – Es muss ja gar kein großes Lebensziel sein. Auch die kleinen Schritte und Hoffnungen bringen uns vorwärts. So wünsche ich Ihnen eine gute Balance zwischen schönen Erinnerungen und hoffnungsvollen Träumen.