Zu Sonntag: Kampftag Karfreitag

Veröffentlicht am Sa, 31.03.2018
von Christian Lehmann, Pfarrer

Gestern war der höchste evangelische Feiertag, wie manche sagen: Karfreitag. Jesus umschreibt das, was er auf einem Hügel mit dem makabren Namen „Schädelstätte“ an einem Folterinstrument aus Holzbalken erleidet, einmal so: „Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.“
Manche tun sich damit schwer: Hat Jesus tatsächlich mit seinem Leben unsere Schuld gesühnt und getilgt? War sein Sterben wirklich nötig? Hätte Gott uns nicht anders retten und einfach so unsere Schuld vergeben können? Musste das grausame Kreuz sein?
Solche Fragen sind erlaubt! Jeder darf seine Probleme mit dem krassen Karfreitagsereignis haben. Nur sollten wir uns davor hüten zu meinen, wir wüssten besser, wie Gott mit unserer Lebensschuld fertig zu werden hat. Das wäre genauso schräg, wie wenn die Schafe ihren Hirten kritisieren und blöken würden: „Wir glauben, es ist nicht nötig, dass der Hirte so grausam mit den wilden Tieren kämpft. Er muss nicht sein Leben für uns auf´s Spiel setzen. Er könnte auch anders für Ruhe und Schutz sorgen!“
Offenbar war es ein über die Maßen harter Kampf für Jesus, mit all dem fertig zu werden, was wir Menschen einander antun. Sein Einsatz für uns hat ihn das Leben gekostet. Doch so unangenehm und unbequem es sein kann, daran zu denken, so sehr bewundere ihn dafür, dass er den Weg ans Kreuz gegangen ist und nicht gekniffen hat. Bei aller Sanftheit, die Jesus immer wieder ausstrahlt, und bei aller Angst und Schwäche, die er nicht versteckt, zeigt mir der „Kampftag Karfreitag“ ihn darum auch als mutigen und kämpfenden Hirten, der sein Leben für mich einsetzt. Dass ich ihm so wichtig bin, gibt mir Kraft und macht mir Mut!