Sie sind hier: Gemeindebrief > A - Z > Predigt + Andacht - Archiv

Andacht- und Predigt Archiv

Was ist Dir wichtig?

Veröffentlicht am Fr, 13.11.2015
von Sabine Hering

Was bezeichnest Du als Deinen Schatz? Ist es der Partner, der zu Dir hält, oder viel Geld auf dem Konto, was für Dich zählt?
Was ist Dir wichtig?
Ist es denn wichtig, was andere denken, wenn sie sehen, was wir für Autos lenken? Wenn sie sehen, was wir unser Eigen nennen und welchen Reichtümern wir hinterherrennen?
Auch die Kids der KiBiWo (KinderBibelWoche) suchten nach ihnen, den wahren Schätzen, welchen dem Leben einen Sinn verliehen!?
Eine Schatztruhe voll Schmuck, Gold und Geld, wäre für viele das Größte auf der Welt. Doch würde Dich das allein glücklich machen, wenn Du Dir leisten kannst alle Sachen? Ich gebe es zu: Leichter wär dann für viele das Leben, manch einer würde auch dem Nächsten etwas geben.
Doch ist nur Geld und Reichtum wichtig? Oder was ist Dir wichtig, so richtig wichtig?
Das Ergebnis der Kinder war Folgendes: Ein Schatz ist, wenn Du etwas Tolles findest, wofür Du bereit wärst, alles zu geben, um genau diesen einen Schatz zu heben. Ein Schatz ist, wenn Du richtig glücklich bist: mit Papa tobst oder den Lieblingskuchen von Oma isst. Ein Schatz ist, wenn Dich einer richtig mag, Dich sucht, wenn Du verloren gehst bei Nacht und am Tag; wie der Hirte in der Bibel sein hundertstes Schaf, während die 99 anderen warteten brav. Das heißt: So wichtig ist jeder Einzelne für Gott, dass er ihm folgt an den abgelegensten Ort, um ihn ganz nah wieder bei sich zu haben, ihn sicher zurück ins Leben zu tragen. Ein Schatz ist, wenn Du Freunde hast, die dir tragen helfen Deine Last, die dich unterstützen und bei Dir sind, wenn Du sie brauchst bei Gegenwind.                                   Am Ende stand für uns alle fest, dass es was anderes ist als Geld, Gold und der Rest, was wirklich zählt und glücklich macht, was niemand dir stehlen kann in der Nacht: Eltern, Geschwister, Spielen und Sport, Freunde, Gesundheit und einen sicheren Ort, an dem du keine Angst haben musst vor Verfolgung, Ärger, Kummer und Frust.
Was ist Dir wichtig? Was zählt für Dich? Woran hängt Dein Herz? Was sind Schätze für Dich?
Für mich ist es Folgendes: Familie, Freunde und mein Glaube!
Das ist wichtig für mich, was ist wichtig für dich?     

Zur Übersicht

Die wöchentlichen Andachten
evangelischer bzw. ökume-
nischer Autorinnen und Autoren (Angedacht KWZ
und Zum Sonntag, LKZ)
werden zeitnah in diesem
Archiv erfasst.