Verhindertes Leben

Veröffentlicht am Fr, 14.06.2019
von Horst Rüb
Pfarrer, Evang. Kirchengemeinde Kornwestheim - Pfarramt Martinskirche -

Doch 1940 über-fällt Hitler Holland und die Repressionen gegen Juden beginnen auch dort. Sie müssen den gelben Stern tragen, Anne muss auf eine jüdische Schule wechseln und ihr Vater verliert sei-ne Firma. Als die Gefahr immer größer wird, beschließt die Familie im Juli 1942 unterzutau-chen. In einem Hinterhaus wird ein geheimer Unterschlupf eingerichtet, in dem Anne Frank, ihre Eltern, ihre Schwester und noch vier weitere Personen sich unter extrem beengten Ver-hältnissen verstecken. Anne Frank schreibt in dieser Zeit ein Tagebuch, was ihr hilft, die end-losen Wochen und Monate durchzustehen. Nach zwei Jahren, im August 1944, wird das Ver-steck entdeckt und alle werden verhaftet. Anne wird erst ins Vernichtungslager Ausschwitz gebracht und dann im November 1944 zusammen mit ihrer Schwester ins KZ Bergen-Belsen. Nur wenige Wochen vor Kriegsende 1945 ist sie dort an Typhus verstorben. Ihr Tagebuch wurde weltberühmt. Es wurde in 70 Sprachen übersetzt.
Wenn Anne Frank überlebt hätte, wäre sie in dieser Woche 90 Jahre alt geworden. Vielleicht hätte sie nach dem Krieg studiert, geheiratet, eine Familie gegründet. Mit großer Wahrschein-lichkeit hätte sie sich ein Leben lang gegen Rassenhass, Antisemitismus und Ausgrenzung eingesetzt. Wie hilfreich wäre es gewesen, nicht nur aus ihrem bewegenden Tagebuch, son-dern auch von ihr persönlich zu erfahren, wohin Nationalismus und Rassenwahn führen. Sie hätte wohl ihre Stimme erhoben, wenn heute wieder Politiker die Nazizeit als „Vogelschiss“ in der deutschen Geschichte bagatellisieren und der Antisemitismus wieder bedrohlichen Zulauf erhält. Je größer der historische Abstand wird, desto schwerer fällt es, sich die ungeheuerli-chen Verbrechen, die damals begangen wurden, vor Augen zu führen. Eine glaubwürdige Zeugin wie Anne Frank fehlt da sehr. Aber die Verbrechen der damaligen Zeit haben es ver-hindert, das Leben, das ihr Gott geschenkt hatte, zu leben.