Vergiss die Liebe nicht

Veröffentlicht am Fr, 17.02.2017
von Hans-Jürgen Winkler
Gemeindereferent / Kath. Kirche, Kath. Kirchengemeinde St. Martinus Kornwestheim

Dies ist eine, von vielen besonderen Angeboten rund um den Valentinstag. Eine, wie ich finde witzige, da unerwartete Aktion.
Neben all den vielen Angeboten zum Valentinstag gerät oft derjenige aus dem Blick, auf den sich alle beziehen: der Hl. Valentin.
Die Überlieferung unterscheidet und vermischt zugleich zwischen einem Valentin von Terni und einem Valentin von Rom. Womöglich handelt es sich aber auch um ein und dieselbe Person.
Valentin von Terni soll als Bischof in Rom durch eine Krankenheilung viele Leute für den christlichen Glauben gewonnen haben. Dies brachte ihm eine Anklage vor Gericht und um das Jahr 268 den Märtyrertod durch Enthauptung.
Valentin von Rom soll als Priester Liebespaare trotz des Verbots durch Kaiser Claudius II. nach christlichem Ritus getraut haben und dafür am 14. Februar 269 hingerichtet worden sein. Zudem habe Valentin den frisch verheirateten Paaren Blumen aus seinem Garten geschenkt. Die Ehen, die von ihm geschlossen wurden, haben der Überlieferung nach unter einem guten Stern gestanden.
Natürlich wird auch viel Kommerz um den Valentinstag gemacht und wer liebt, braucht keinen Valentinstag, weil für ihn jeder Tag ein Tag der Liebe ist. Und doch, ist es ein guter Anlass, liebe Menschen in den Blick zu nehmen.
Das sind Menschen in meinem Lebensumfeld, die mir gut tun. Sie wahr zu nehmen, ist ein erster Schritt – es ihnen zu sagen oder zu zeigen ist ein weiterer Schritt.
Und das kann jede und jeder von uns, unabhängig davon, ob im Moment verliebt, verheiratet oder Single.
Dem Hl. Valentin würde das sicher gefallen. Schließlich hat er seinen Kopf hingehalten für seine Überzeugung, dass Gott die Liebe ist. (vgl. 1. Johannesbrief Kapitel 4, Vers 16b)