Sie sind hier: Gemeindebrief > A - Z > Predigt + Andacht - Archiv

Andacht- und Predigt Archiv

Unterschiedlich, vielfältig, aber nicht getrennt

Veröffentlicht am Fr, 12.04.2019

Das ist in der heutigen Zeit nicht anders. Und dennoch beschleicht mich das Gefühl, als hätte sich etwas verändert. Die Art, wie wir miteinander sprechen, hat sich verändert. Vielen fällt es schwer, die Meinung Anderer stehen zu lassen, wenn sie mit der eigenen nicht übereinstimmt. Unterschiedliche Meinungen bei heiklen Themen stellen so manche freundschaftliche Beziehung auf die Probe. Und allzu oft sieht man in der anderen Person nur noch die Differenzen zu sich selbst – wenn man die Person überhaupt noch ansieht.

Unterschiedliche Meinungen auszuhalten war vermutlich noch nie einfach. Aber es geht. Wenn wir in aller Unterschiedlichkeit einen kleinsten gemeinsamen Nenner finden. Auch bei mir merke ich oft, wie ich Meinungen und Menschen nicht gut genug trenne. Deshalb habe ich mir eine Erinnerung auf meinen Arm geschrieben. Sie heißt: »Unterschiedlich, vielfältig, aber nicht getrennt«. Ich will anerkennen, dass wir Menschen unterschiedlich ticken. Ich will mich an der Vielfalt unserer Kulturen und Milieus freuen, von ihr lernen und sie nicht (nur) als Herausforderung ansehen. Und ich will in all dem nicht bei dem stehen bleiben, was uns trennt – sondern ich will erkennen, was uns als Menschen und als Geschöpfe Gottes miteinander verbindet.

Zur Übersicht

Die wöchentlichen Andachten
evangelischer bzw. ökume-
nischer Autorinnen und Autoren (Angedacht KWZ
und Zum Sonntag, LKZ)
werden zeitnah in diesem
Archiv erfasst.