Überrasche Dich selbst

Veröffentlicht am Fr, 10.01.2020
von Martin Mohns
Pfarrer, Evang. Kirchengemeinde Kornwestheim - Pfarramt Thomaskirche

Wann haben Sie zum letzten Mal etwas gemacht, worin Sie (noch) nicht gut sind? Nicht, weil Sie es mussten, sondern einfach aus der Lust heraus, etwas Neues auszuprobieren?
Ich komme gerade wieder vom Life’n’Rhythm-Seminar, einer Jugendfreizeit, für die ich sehr gerne meinen Urlaub opfere. Denn dort kann man knapp 200 Jugendlichen und Jungen Erwachsenen dabei zusehen, wie sich trauen, einfach einmal Dinge auszuprobieren, die sie entweder noch nie gemacht haben oder noch sehr am Anfang davon stehen. Viele haben zum ersten Mal ein Instrument in der Hand, oder sie haben noch nie zuvor in ein Mikrofon gesungen, lernen neue Tanzschritte, betreiben absurde Sportarten, von denen man noch nie gehört hat, oder sie stehen zum ersten Mal vor ca. 250 Menschen, teilen selbstformulierte Gedanken oder bringen diesen Menschen einen dreistimmigen Chorsatz bei.

Klar hört man da auch immer mal wieder ein lautes Stöhnen und manche haben Angst, dass es nicht gut werden könnte. Aber viel lauter als dieses Stöhnen und die Angst ist der Wunsch, es trotzdem auszuprobieren und die Anerkennung der Anderen, wenn sie bemerken: da hat sich wieder jemand aus der Komfortzone herausgewagt.

Es gab in den letzten zehn Jahren wenige Dinge, die mein Denken, Handeln und Fühlen so sehr geprägt haben wie diese Woche im Januar. Einmal, weil 200 Jugendliche freiwillig eine Woche in einer Schule leben, um zu lernen. Und weil dort eine Kultur der Wertschätzung herrscht, in der es richtig Lust macht, neues auszuprobieren und sich dabei selbst zu überraschen.

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr, sagt der Volksmund. Ich glaube nicht, das Hans weniger lernfähig ist als Hänschen. Ich glaube nur, dass sich Hans nicht mehr so wagemutig ist, weil er Angst hat, seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht zu werden.

Das neue Jahr hat gerade angefangen. Ich wünsche Ihnen viele Momente, in denen Sie Hänschen sein können. Voller Lust und Freude und Neugier auf Neues mit einer augenzwinkernden Fehlerfreundlichkeit zu sich selbst. Und wer weiß – vielleicht passiert es ja und Sie überraschen Sich selbst. Na das wäre ja was!