Sum Sonntag: Sucht die Nähe Gottes

Veröffentlicht am Sa, 13.07.2019
von Jörg Nabor
Pastor / Evang. freikirchlich, Sonstige Dienste

Der Europäische Gerichtshof hat diese Woche entschieden: Online-Unternehmen müssen für ihre Kunden nicht telefonisch erreichbar sein. Es reicht auch, wenn sie andere Kommunikationswege zur Verfügung stellen, wie z.B. ein elektronisches Kontaktformular im Internet oder einen Chat.

Diese Entscheidung liegt ganz im Sinne der Unternehmen. Den Kunden hingegen wird von Zeit zu Zeit das schale Gefühl beschleichen, dass er auf eine gewisse Distanz gehalten werden soll. Besonders dann, wenn er einmal ein echtes Problem hat. Denn dann ist der direkte, nahtlose Kontakt zu einem Experten immer noch unübertroffen. Welches Unternehmen seinen Kunden dann eine möglichst schnelle und möglichst kontinuierliche Erreichbarkeit anbietet, schafft Nähe zu seinen Kunden und somit Kundenzufriedenheit.

Wie gut, dass Gott uns nicht auf Distanz hält. Im Gegenteil: Gott hat ein echtes Interesse an uns. Er schaltet nicht irgendwelche Formulare zwischen sich und uns, er will uns nicht einfach schnell abfertigen, sondern er will uns nahe sein: "Sucht die Nähe Gottes, dann wird er euch nahe sein!" (Jakobus 4,8)

Gebet: Danke, Jesus, dass ich dir wirklich wichtig bin. Du liebst mich, du hast mich erschaffen und du hast ein echtes Interesse an mir. Du nimmst es ernst, wie es mir wirklich geht. Und wenn ich bete, änderst du nicht immer alle meine Umstände, aber du kommst mir nahe, in meine Situation hinein, und deine Nähe tut mir gut. Dann weiß ich: Ich bin geliebt und ich gehe meinen Weg nicht alleine, sondern mit dir zusammen. Das zu wissen und zu spüren gibt mir Kraft.