Ständig zwitschert es …

Veröffentlicht am Fr, 08.03.2019
von Hans-Martin Brombach
Pastor / Evang. Method. Kirche, Sonstige Dienste

Der Schüler, der ohne nachzudenken jeden nicht so gelungenen Satz seiner Lehrer twittert, oder über sonstige sogenannte soziale Netzwerke weitergibt, kaum dass diese den Mund zugemacht haben; der Arbeitslose, der aus Langeweile jede seiner Untätigkeiten postet; die Manager oder Politiker, die aus Sitzungen direkt Halbinformationen per Kurznachricht in die Welt posaunen... Das Netz ist voll von oft sehr belanglosen und nichtssagenden Informationen, die eigentlich keiner braucht. Aber leider auch voll mit menschenverachtenden, diskriminierenden und verletzenden Halb- und Falschinformationen und Lügen.
Seitdem der derzeitige amerikanische Präsident twitternd am Ruder ist, macht neben den ‚Fake News’ auch der Begriff der ‚alternativen Fakten’ die Runde. Beides Ersatzbegriffe für das Wort Lüge. Einmal im Netz abgesetzt, sind diese Lügen nicht mehr einzufangen. Tausende nehmen umgehend Stellung, ohne sich näher mit der Quelle befasst zu haben. Und auch die Medien sind in rasender Geschwindigkeit dabei, nicht selten, ohne den Wahrheitsgehalt abschließend zu prüfen. Zeit ist Geld! Das ruft sehr bizarre Reaktionen hervor, wenn z.B. Menschen auf der Straße, herausgefordert durch ein Mikrophon vor dem Mund, ihre unwissenden Ergüsse zu den Meldungen von sich geben.
Am Mittwoch begann die 7-wöchige Fastenzeit, zu der die Kirchen bis Ostern einladen. Es ist keine religiöse Pflichtzeit, sondern eine Einladung, einmal etwas auszuprobieren, einen Perspektivwechsel im eigenen Leben zu wagen. Die Aktion „7 Wochen ohne“ der evangelischen Kirche steht in diesem Jahr unter dem Motto „Mal ehrlich - Sieben Wochen ohne Lügen.“ Mal Ausprobieren, wie das Leben ohne Lüge ist – das ist die Idee der Aktion.
Die über den einzelnen Wochen stehenden Themen lauten: Die Wahrheit suchen, die Wahrheit erkennen, ehrlich zueinander sein, sich selbst nicht belügen, wahrhaftig leben, für die Wahrheit streiten, die Wahrheit erwarten.
Die Lügen meiden, nach der Wahrheit suchen, das ist gut protestantisch, denn zu glauben, man könnte die Wahrheit besitzen, das ist politisch und auch theologisch die größte Lüge. Einen Versuch, das Nachdenken über den Umgang mit Wahrheit und Lüge in diesen 7 Wochen mit Leben zu füllen, ist es sicher wert – nicht nur im Blick auf die sozialen Medien.