Sie sind hier: Gemeindebrief > A - Z > Predigt + Andacht - Archiv

Andacht- und Predigt Archiv

So wundervoll wie eine KASTANIE

Veröffentlicht am Fr, 28.09.2018
von Sabine Hering

 Selbst beim Spazierengehen spürt man den Herbst förmlich: Man riecht die Süße der Äpfel, man hört das Knacken der Nussschalen unter den Schuhsohlen und sieht die abgeernteten Felder. Und auch die Lebkuchen in den Supermärkten machen uns deutlich: In knapp 3 Monaten ist schon Weihnachten.
Kürzlich habe ich die ersten Kastanien auf dem Boden entdeckt. Mich faszinieren diese Früchte.
Von außen sind sie stachelig, unscheinbar grün-braun, manchmal kaum zu entdecken auf dem Baum.
Und innen sind sie wunderschön, glänzend, einzigartig.
Wer nicht intensiver die Schale begutachtet und den „Kern“ entdeckt, der verpasst etwas.
So ist es auch bei uns Menschen: Oft sehen wir beim Anderen nur die Stacheln, die harte Schale. Wir nehmen nur wahr, was uns verletzt; sehen jede Aktion als stacheligen Angriff gegen uns. Den Kern können oder wollen wir oft gar nicht sehen, den Menschen, der unter der Schale steckt, wundervoll und einzigartig gemacht, mit Ehre und Herrlichkeit von Gott gekrönt.
Manchmal bauen Menschen sich auch selbst eine stachelige Schutzhülle, um nicht verletzt zu werden, um nicht wieder enttäuscht zu werden, aus Frust oder vielleicht aus Resignation.
Wie schön wäre es, wenn wir uns gegenseitig als wunderschöne Kastanien kennen- und schätzen lernen; dass wir tiefer bohren und beginnen, mit dem Herzen zu sehen und nicht nur mit den Augen.
Das kann Zeit kosten; manchmal auch schmerzhaft sein. Aber es lohnt sich: für einen selbst und für das Gegenüber! Denn in jedem Menschen steckt doch irgendwo der Wunsch nach Freisein: nicht mehr eingeengt sein, so sein zu dürfen und zu können, wie man ist.
Als Gott den Menschen schuf, sprach er: „Das ist mir sehr gut gelungen!“
Sehen auch wir unsere Mitmenschen als Meisterstück Gottes, so wunderschön und einzigartig wie die Frucht der Kastanie, die befreit ist aus dem stacheligen Mantel.
Zum Schluss noch ein Tipp von mir: Wenn Sie in den nächsten Tagen eine Kastanie sehen, packen Sie sie doch ein als Erinnerung!


Zur Übersicht

Die wöchentlichen Andachten
evangelischer bzw. ökume-
nischer Autorinnen und Autoren (Angedacht KWZ
und Zum Sonntag, LKZ)
werden zeitnah in diesem
Archiv erfasst.