Sieben Wochen ohne

Veröffentlicht am Fr, 16.02.2018
von Horst Rüb
Pfarrer, Evang. Kirchengemeinde Kornwestheim - Pfarramt Martinskirche -

Es ist die Zeit, in der wir Christen uns in besonderer Weise an den Tod Jesu erinnern. Von alters her ist dies eine Fastenzeit. Eine Zeit, die Menschen nutzen, um bewusst Alltagsgewohnheiten zu unterbrechen und damit wieder neue Freiheiten zu gewinnen. Viele verzichten in die-sen Wochen auf Fleisch, Alkohol oder Schokolade, andere auf das Fernsehen oder ihr Handy.
Es geht um eine Unterbrechung eingefahrener Gewohnheiten, die wieder zu einem be-wussteren Leben führt. Der Alltag wird unterbrochen und hinterfragt, um so dem Leben eine neue Wendung zu geben und wiederzuentdecken, worauf es wirklich ankommt.
Die diesjährige Aktion hat das Motto: „Zeig dich - Sieben Wochen ohne Kneifen“. Zur Fasnet oder zu Karneval tragen die Narren gerne Masken. Man kann sein Alltags-Ich da-hinter verstecken und für ein paar ausgelassene Stunden ein ganz anderer sein. Aber bekanntlich ist am Aschermittwoch das alles vorbei. Wir müssen die Masken wieder fal-lenlassen. Aber tatsächlich tragen wir ja auch im Alltag viele Masken. Verstecken uns hinter den Rollen, die wir zu spielen haben. In der Familie, im Beruf, unter den Freunden und Nachbarn. Viele leiden darunter, dass sie in ihrem Leben nicht die sein dürfen, die sie in Wirklichkeit sind.
Die diesjährige Fastenaktion macht uns Mut, uns zu zeigen. Farbe zu bekennen, und nicht zu kneifen. Einmal offen zu sagen, was einen stört, was einen belastet, was einen schmerzt am Verhalten des anderen. Einmal offen zu eigenen Fehlern zu stehen. Aber auch einmal offen zu sagen, was man am anderen schätzt. Mitgefühl zuzulassen und einfach großzügig zu sein. Zeigen, wofür man steht, an was man glaubt und auf was man hofft.
Ich bin überzeugt, wenn wir das wagen, werden wir befreiende Erfahrungen machen. Also „Zeig dich! Sieben Wochen ohne Kneifen.“