Selber denken

Veröffentlicht am Fr, 28.03.2014
von Bettina Zehner
Diakonin, Evang. Kirchengemeinde Kornwestheim - Diakonat -

Mein Fastenkalender der Aktion 7-Wochen-Ohne hat dieses Jahr das Thema „selber denken“ und will zum Nachfragen und Neudenken auffordern. Selber denken – gute Idee, mach ich. Kein Problem. Muss eh so viel denken, muss daran denken, dass ich ein Angedacht schreibe und rechtzeitig wegschicke, dass ich noch für das Mittagessen einkaufen muss, dass ich…. Moment, ich soll doch denken und nicht nur daran denken, was ich noch tun muss. Selber denken. Gar nicht so einfach. Jetzt lese ich erst mal Zeitung. Unsere Verteidigungsministerin fährt in die Türkei zum Truppenbesuch, unsere Bundeskanzlerin trifft sich mit sechs anderen mächtigen Männern. Ja, denke ich, das hätten ich und viele andere noch vor ein paar Jahren nicht für möglich gehalten. Bundeskanzlerin und Verteidigungsministerin. Ich blättere weiter. Ein Model, das einst mit ihren Maßen Maßstäbe setzte, wird 50. Super, denke ich, das Model sieht aus wie 30 und die Maße stimmen wahrscheinlich auch noch. Ich denke weiter. An eine beliebte Sendung, in denen es nur darum geht, dass junge Frauen ihren Körper vorführen und in der sie nur nach ihrem Äußeren bewertet werden. Oder eine andere, in denen mehrere attraktive Traumfrauen um die Liebe eines Mannes kämpfen, von dem uns vorgaukelt wird, dass er einen akademischen Bildungsabschluss hat. Er sucht sich die Schönste aus – nicht die klügste. Bundeskanzlerin und Verteidigungsministerin. Noch nie hatten so viele Frauen einen so guten Bildungsabschluss, noch nie haben so viele Frauen studiert, noch nie – gab es so viele rosafarbene Prinzessinnen zu kaufen, die alle klein, blond und zierlich sind und nur darauf warten, dass ein Prinz daher kommt, sie heiratet und damit ihre Sehnsucht erfüllt. Und der Gipfel: wenn sie weint, verliert sie ihre Zauberkräfte. Bundeskanzlerin und Verteidigungsministerin. Was soll denn das? Das passt doch hinten und vorne nicht zusammen. Warum werden Frauen immer noch so sehr über ihr Äußeres definiert, warum wird ihnen überall eingetrichtert, dass das am wichtigsten ist, dass sie nur über Schönheit und ihr Aussehen punkten können. Warum sollen Frauen begehrenswert sein und nicht klug. Warum gibt es so viel Spielzeug zu kaufen, das in kleinen Mädchen das Bedürfnis wecken soll, eine Prinzessin zu sein, einen Prinzen zu heiraten und in einem Schloss zu wohnen und nicht Bundeskanzlerin oder Verteidigungsministerin zu werden und auf wichtigen Sitzungen das Sagen zu haben.
Warum… ach, denken Sie doch selbst weiter, über dieses Thema oder ein anderes – es sind noch ein paar Wochen – es lohnt sich.