Schwächlinge gesucht!

Veröffentlicht am Fr, 27.05.2016
von Horst Rüb
Pfarrer, Evang. Kirchengemeinde Kornwestheim - Pfarramt Martinskirche -

Und das alles möglichst mit unter 30 Jahren aber mit mehrjähriger Berufserfahrung.
Man fragt sich, wer soll das alles leisten? Und wo finden dann Menschen noch eine Anstellung, die die Schule geschafft, eine Ausbildung oder ein Studium absolviert haben, aber eben keine Allroundgenies sind? Und wie finden Menschen eine Arbeit, die keinen Abschluss geschafft haben und trotzdem eine sinnvolle Aufgabe suchen.
Unser Arbeitsmarkt wird da immer unbarmherziger. Noch vor 20 Jahren gab es überall Mitarbeiten-de, die mit einfachen Tätigkeiten ihren wertvollen Beitrag zum Ganzen geleistet haben. Heute erle-digen das Maschinen, Menschen sind zu teuer und zu unzuverlässig. Unser ganzes Wirtschaftsle-ben steht unter dem Diktat der Rationalisierung. Viele Menschen können da einfach nicht mehr mithalten. Sie werden an den Rand der Gesellschaft gedrückt und kommen sich überflüssig vor.
Auch dem Apostel Paulus ist es in der Anfangszeit des Christentums so ergangen. In vielerlei Hin-sicht hat er nicht den Erwartungen seiner Zeitgenossen entsprochen. Das hat ihn immer wieder in tiefe Lebenskrisen gestürzt. Aufgerichtet und ermutigt hat ihn aber die Zusage Gottes: „Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.“ (2. Korinther 12,9)
Das kann doch aber nur heißen, dass Gott den Wert eines Menschen ganz anders bemisst als die Personalabteilungen der Wirtschaft. Für ihn hat jeder Mensch seinen Wert und seine Würde allein dadurch, dass er ein geliebtes Geschöpf Gottes ist. Unabhängig von jeder Leistung.
Das entdecken wir vielleicht an ehesten an denen, die in unserer Leistungsgesellschaft die Verlierer sind. An ihnen wird uns bewusst, dass es noch ganz andere Wertmaßstäbe geben muss, die ein menschliches Leben ausmachen. Vielleicht sollte man einmal eine Anzeige aufgeben: „Schwächlinge gesucht!“